1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reichen 350 Watt für eine HD4850?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Mr. Mista, Aug 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr. Mista

Mr. Mista Byte

Hallo,
    ich habe mir gestern eine MSI R4850 mit 512MB gekauft.
    Jetzt habe ich gelesen, dass diese Karte samt allem ein 400 Watt Netzteil bräuchte.
    Hab aber leider nur ein 350 Watt (genau 353 W) Netzteil von Enermax.
    Muss ich mir jetzt ein neues kaufen oder reicht das auch aus?

Systemdaten bitte unter "Mein System" nachlesen.

Gruß

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm, 2x 2.80GHz hast diese CPU ?
    http://geizhals.at/a434727.html wenns dieses ist sag ich mal ist an der Grenze da würde ich die Spannungen ein bischen im Auge behalten.

Last edited: Aug 18, 2009
  3. 3st

3st Byte

Könnte grade so reichen. Aber wenn Du das ganz sicher wissen willst, dann solltest Du die Karte einbauen und Antesten.
    Dann Schaust einfach mal wie sich Dein System bei Belastung verhält.
    Wenn Du nur Bluescreens bekommst weißt wenigstens schon an was es liegt.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Tja, hättest Du mal lieber eine HD4770 genommen, die ist deutlich sparsamer als und ungefähr gleich schnell wie die HD4850.

Immerhin hat das [Enermax EG365AX-VE-G-FCA/FMA,353W] (sofern das Deins ist) 26A bei 12V, was "damals" als es entwickelt wurde, mehr als üblich war. Damit könnte es durchaus reichen, aber die 12V-Messwerte würde ich dann auch genau im Auge behalten.

5. Mr. Mista

Mr. Mista Byte

Also erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten.
    Da es, wie ihr gesagt habt, durchaus knapp werden könnte, hat das dann Auswirkungen darauf, dass ich die Grafikkarte nicht so unter Last stellen kann? In der Artikelbeschreibung steht, dass diese Karte eine Leistungsaufnahme von 114 Watt hätte.
    Kann ich die Leistung mithilfe eines Programms irgendwo nachlesen? Also wieviel Strom der PC gerade verbraucht?

Gruß

PS: Mein Prozessor ist ein AMD Athlon 64 X2 5600+.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Entweder schmiert der Rechner ab, wenn die Spannung zusammenbricht oder die Graka merkt das vorher und gibt eine Fehlermeldung aus.

Du kannst nur messen, was der PC verbraucht, das sagt aber auch nicht viel aus, zumal das Netzteil selber ja auch noch mal eine Verlustleistung hat.
    Im schlimmsten Fall kann die Karte allein schon 148W ziehen. Dazu noch mal 89W die CPU und 30W für den Rest.
    Lass Dich überraschen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page