1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reicht beim WLAN nicht die Eingrenzung der MAC-Adressen als Sicherheitsmassnahme?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Kyser, Dec 18, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kyser

Kyser Byte

Hi,

nachdem ich jetzt mein Heimnetz zum Laufen gebracht habe (das Utility das die Wireless-Funktion aktiviert fehlte auf dem Notebook...) frage ich mich ob ich nun unbedingt die Performance mit einer WEP-Verschlüsselung verschlechtern sollte.

Wenn doch am Router als einzig erlaubte MAC-Adresse die des Notebooks eingetragen ist und es jede Adresse nur einmal auf der Welt gibt kann doch nichts passieren oder? Und wie schonmal erwähnt: ich wohne in einem Kaff mit 300 Seelen.... Glaube nicht dass unter meinen Nachbarn ein Hacker ist.

WEP oder nich?

Danke & Grüsse
    Alex

2. Kyser

Kyser Byte

Welcher Vorgänger-Thread? Das einzige was ich noch gepostet habe war eine Frage zur generellen Netzwerkeinrichtung. Hatte mit dem zickenden WLAN nix zu tun.

Grüsse
    Alex

3. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

OK, zB. den Link zum Vorgänger-Thread.

MfG Raberti

4. Kyser

Kyser Byte

Sorry,

da haste natürlich recht. Sah nur so aus als würde den Thread eh keiner mehr weiterlesen. Ich schreib gleich noch was rein.

Grüsse
    Alex

5. franzkat

franzkat CD-R 80

@kyser

Ich sehe das auch so, dass der Wohnort eine Rolle spielt, was die Frage der WEP-Verschlüsselung und den damit verbundenen Performanceverlust angeht.Wenn man das Gefühl hat, dass sich die Zahl der Wardriver vor dem Fenster in Grenzen hält, sollte man die schnellere Datenübertragung genießen. Ich habe auch kein WEP aktiviert.

6. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

@kyser

Wäre nett und fair gewesen, hättest du die "Lösung" zu deinem WLAN-Problem in deinen dementsprechenden Thread hineingeschrieben. Immerhin bist du auf eine nicht aktivierte Komponente aufmerksam gemacht worden - das hast du allerdings verworfen.

Nicht zuletzt helfen die Lösungen oft anderen Usern bei ihren Problemen.

salve

7. imogen

imogen Kbyte

Hi,
    dass könnte wieder die übliche Diskussion um des Kaiser's Bart geben. So einzigartig ist eine Mac-Adresse nun auch wieder nicht. Die kann man ganz schnell ändern. Für mich persönlich reicht es aus, den Broadcast abzuschalten, feste IPs zu vergeben, Mac-Adresse zu fixieren, SSID umzubenennen, IP-Adresse des Routers zu ändern und dem ein gutes Passwort zu verpassen.
    Wenn Ihnen dann das WLAN nur den Internetzugang ermöglichen soll und/oder keine grossen Datenmengen übertragen werden soll, ist eine Web-Verschlüsselung auf jedenfall noch empfehlenswert.
    Wer dann die Zeit verschwendet mein System zu knacken, hat die Mühe verdient.
    Als Abwehrmassnahme kontrolliere ich regelmässig meine Datenvolumen und habe (weil Volumen-Tarif) meine Max-Kosten beschränkt.
    ciao
    imogen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page