1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reicht die vorinstall. WaKü zum Übertakten eines Q6600?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by STARS 15, Aug 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. STARS 15

STARS 15 Kbyte

Hallo!!

Ich kaufe mir in einer Woche einen neuen PC, unteranderem einen QuadCore, den Q6600.. Diesen möchte ich auf 2,8 - 3,0 GHz hochtakten...

Dieses Gehäuse werd ich mir auch kaufen, es hat eine vorinstallierte Wasserkühlung: http://www.tt-germany.com/product/Chassis/fulltower/Kandalf_lcs/vd4000bws.asp

Kostet ca. 230 Euro... Ist das ne gute Wasserkühlung und reicht mir die aus, um den Q6600 zu übertakten?? Oder sollte ich doch lieber eine bessere, teuere kaufen???

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Merkwürdiges Teil.
    Wenn ich das richtig verstehe, dann zieht das Gehäuse vorn die Luft rein, kühlt damit den Triple-Radiator der Wasserkühlung und diese heiße Luft wird dann ins Innere des PCs geleitet.
    Fast alle guten Wasserkühlungen leiten die warme Luft nach außen.
    Und mit der Möglichkeit, mehrere CD-Laufwerke in diesem Gehäuse zu verbauen, sieht es auch düster aus. Vermutlich exakt eins.

Aber was das Übertakten angeht: So lange die Spannung nicht erhöht wird, sollte die zusätzliche Wärme sich in Grenzen halten.

3. STARS 15

STARS 15 Kbyte

Also heißt das, dass es keine gute Wasserkühlung ist??
    Wieso kann man da bloß ein CD-Laufwerk einbauen?? -Auf dem Bild sind vorne 9 Slots vorhanden...
    Denke schon, dass ich die Spannung erhöhen muss, sonst werd ich nicht auf 3 GHz oder mehr kommen.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Wakü an sich ist OK, immerhin ein großer Radiator. Aber der ist ja genau hinter den 9 Laufwerksblenden angebracht (36cm hoch!) . 1 bis maximal 2 Laufwerke passen da nicht mehr drüber rein.

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

um einen Quad Core richtig zu übertakten benötigst du eine High-End WaKü.
    Da du aber nur 200...400Mhz anstrebst, sollte es klappen, solange du die Vcore nicht stark erhöhst. (Wovon ich dir auch abraten würde.)

6. STARS 15

STARS 15 Kbyte

Also 2 Laufwerke reichen mir vollkommen aus...

Was ist den z.B eine High-End WaKü, kannst mir mal paar Links geben??

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page