1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reicht dieser PC zum Zocken ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by deejott, Oct 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deejott

deejott Byte

Hi,
    ich soll für einen Freund ein PC zusammenstellen, der am besten so wenig wie möglich Kosten soll, aber trotzdem spieletauglich sein soll.

Ich hab mal folgende Konfiguration zusammen gestellt. Was haltet ihr davon ? Ist die halbwegs ausgeglichen ?

CPU:
    AMD 3200 XP+ mit 400 MHz Frontsidebus

RAM:
    512 MB DDR-RAM PC-3200 mit 400 MHz (zB Infieon)

FESTPLATTE:
    120 GB mit 7200 rpm (Western Digital)

GRAFIKKARTE:
    128 MB Radeon 9800SE mit 128MB DDR-RAM und TV-OUT
    unterstützt 8xAGP und ist DIREKT X 9.0 fähig
    (ASUS oder MSI)

MAINBOARD:
    Asrock K7VT6

Plus DVD Laufwerk, Netzteil...

Danke schon mal für eure Tipps.

Grüße
    deejott

PS: Was haltet ihr von den PC Zusammenstellungen bei www.sunnyhardware.de ?

2. Doktor_Kongo

Doktor_Kongo Halbes Megabyte

mainboard is nich das beste...nimm am besten was günstiges mit nforce2...weiss aber jetz leider keinen name ausm kopf, das können ja die anderen machen.
    dazu dann entweder 2x256MB ram wegen dualchannel bzw. noch einen gleichen 512er dazu.

grafikkarte is nur zu nehmen, wenn die 4 fehlenden pixelpipelines freischaltbar sind...ansonsten ne normale 9800pro für unter 190€ tuts auc ganz gut

hmm, was fehlt noch? gehäuse? netzteil? kühlung?

3. Rainer04

Rainer04 Megabyte

Günstig und gut (ich habe bislang keinerlei Probleme damit) ist das Asrock mit 880er Chip.
    Graka: 9800 Pro 128 MB (256 bit !)
    Pladde: Samsung (sehr leise) oder Seagate (minimal lauter, jedoch 5 Jahre Garantie)
    Netzteil sollte kein "Billigteil" sein; Tagan-Modelle sind gut.
    Bzgl. Speicher sollten es 2 x 512 MB sein, Marke MDT.

4. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

Warte noch nen Moment.
    Dann kannst du nämlich ein AMD 64 3000+ und ein PCI-Express Board kaufen und dazu eine Radeon X700 XT oder eine Geforce 6600GT ! Damit wirst du viel besser spielen können und bist wegen PCI-E auf der sicheren Seite, denn es werden immer weniger und bald so gut wie keine Karten für den AGP Port gebaut.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenns zum Zocken ist, würde ich lieber an der CPU als an der Grafikkarte sparen.
    Also z.B. ein XP3000+ und ne Radeon9800pro sollten ähnlich viel kosten und trotzdem sehr viel mehr FPS schaffen.

Als günstiges NForce2-Board kann ich das Shuttle AN35N-Ultra empfehlen, gibts ab 50Euro.

Netzteil: Auf jeden Fall was Gescheites nehmen. Tagan z.B. (380W,50Euro).

Und beim Gehäuse drauf achten, daß genügend Be- und Entlüftungsmöglichkeiten da sind. Ich hab ein Casetek1016, gibts schon für 30Euro.

Zu Sunnyhardware: ein ziemlich eingeschränktes Sortiment.
    Ich würde lieber nen Händler vor Ort nehmen.

Gruß, Magiceye

6. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

nichts... ;)

Ich jedenfalls würde keinen Cent mehr für ein K7-System ausgeben, wenn man fast für das gleiche Geld ein K8-System auf Basis des 754 bekommt... und somit circa 15-25% mehr Leistung bekommt...

Wie teuer soll es denn werden...?

7. Magrange

Magrange Megabyte

Bin da der gleichen Meinung wie wu-wolle.

Anstatt einem XP 3200+ nimmst einen Athlon 64 3000+.
    Ist schneller.
    Dazu ein gutes Board von z.B. MSI und eine Radeon 9800 Pro.

8. deejott

deejott Byte

danke mal für eure vielen tipps....hab mir alles gemerkt und werd mich jetzt mal umschauen....

grüße
    deejott

9. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Also, fassen wa nochmal zusammen: ;)

AMD 64 3000+
    MSI K8T Neo-FIs2r
    2x512MB PC3200 von MDT
    Radeon 9800Pro
    380 Watt Tagan Netzteil

Wenn du das kaufst, bist du schonmal auf der sicheren Seite. Mit fallen da übrigens gerade parallelen zu meinem System auf!^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page