1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reicht ein 350 watt Netzteil für eine 9800/9600 GT aus ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Invisibl, Aug 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Invisibl

Invisibl ROM

schönen guten abend!
    hab mir vor etwa einem halben jahr einen Scaleo L gekauft.
    genauerer produktname ist: Scaleo-L ms-7293 VP

hat folgendes drin :
    core 2 duo e 4500
    2 gig ram
    geforce 9400 GS
    mainboard : Mb MS-7293

Jetzt wollte ich fragen ob ich mit dem eingebauten 350 watt netzteil
    ohne probleme eine 9600 gt oder sogar eine 9800 gt einbauen kann.
    oder benötige ich hierzu ein neues netzteil oder mainboard ?
    Mainboard:

würde sich das überhaupt lohnen bei einem e4500, oder soll ich mir da gleich nen neuen rechner kaufen?

liebe grüße, peet

EDIT: wollte noch fragen ob das überhaupt an der grafikkarte liegt, dass der pc so langsam ist.. aber bei der 9400 GS kann ich mir das schon vorstellen.. die ist ja wirklich extrem langsam!

2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Der Prozessor ist doch in Ordnung und deshalb musst du sicher keinen neuen Rechner kaufen.

Selbst wenn die CPU nicht mehr ausreicht kannst du noch kostengünstig aufrüsten und nicht alles neu kaufen.

Zum Netzteil:

Von welchem Hersteller ist das gute Stück.
    Nenn bitte auch den Modellnamen und die Amperewerte, die du auf den Aufklebern findest.

Zur Grafikkarte:

Was hast du für einen Monitor / in welchen Auflösungen wird gespielt?
    Welche Spiele werden gespielt?

3. Invisibl

Invisibl ROM

ich benutze einen acer p191w ist glaub ich n 19zoll breitbild :-)
    auflösung ist 1440*900

zum netzteil : (hab mal das abgeschrieben was auf der seite draufstheht)
    Delta Electronics inc.
    Model: DPS-350AB-4A Rev
    Input: 220- 240v~ / 5A 47-63 Hz
    Output: +5V/22A + 3,3 V / 17 A ... usw.

Max 350 watt

hoffe das hilft weiter =)

bremst die graka den pc wirklich so aus ? kann nä,lich nichtmal titan quest auf hohen details spielen.. geschweige denn von gothic 3 =)

z den spielen: crysis wollt ich mal antesten.. vielleich age of conan .. gothic 3 titan quest.. eventuell mal warhammer online, diablo 3 und eventuell paar kommende titel!

lohnt da eine 9800 gt oder sollte ich da lieber zu eienr radeon 4850 oder gar 4870 greifen.. preisunterschiede sind ja nicht sooo gewaltig!

grüße, peet

4. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Das Netzteil wird bei einer HD 4850 sehr knapp und die HD 4870 wird wohl nicht damit funktionieren.

Du könntest versuchen die ATI HD 4850 betreiben zu können, falls es nicht klappt kann noch immer ein neues NT her oder du greifst gleich zur selbst angesprochenen Geforce 9800 GT.

Die 9800 GT hat zwar ein minimal schlechteres P/L-Verhältnis, verbraucht dafür aber weniger Strom und sollte bei einem 19"-Monitor auch mehr als genug Leistung bieten.

5. Invisibl

Invisibl ROM

also reicht mein netzteil für die 9800 gt aus? mir schwebt da die
    Sparkle SF-PX98GT512D3 vor. die kostet rund 100 euro!
    reicht das für crysis zum spielen auf sagen wir mal mittleren details aus ? oder geht da sogar hoch, ohne AA usw. ?
    sollte ich dann lieber die 4850 nehmen (ASUS) und ein neues netzteil ?
    welches würdet ihr mir da empfehlen ?

aber eigentlich wäre das schon super, dann kostet das nur 100 euro und ich brauche kein neues netzteil für eine 9800 gt =)

liebe grüße, peet

6. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Achte aber auch auf die Versandkosten, die sind teilweise extrem hoch, also vergleichen und die Bewertungen für die Händler im Auge behalten. ;)

http://geizhals.at/deutschland/a354116.html

Unter DirectX9 ja, aber mit DX10 wird die Leistung selbst mit der HD 4850 einbrechen.

Die HD 4850 lohnt eigentlich nur bei höheren Auflösung.

Bei deinem 19"-Monitor kannst du mit der Geforce 9800 GT auch recht lange (für die IT-Branche - ein paar Montate :D) glücklich werden.

Last edited: Aug 31, 2008
  7. Invisibl

Invisibl ROM

okay hab mal bei HoH.de geguckt.. da kostet die 102 euro... hab noch eine andere im auge die geforce 9800 gt von zotac die kostet 120 euro und belegt nur einen slot, wird aber extrem heiß... ich werd morgen mal zum pc profi fahren und fragen ob sie die da haben und was die kostet + einbau.. weil ich noch nie was selber eingebaut hab, hab ich da ein paar probleme mit glaube ich.oder ist das nicht so schwer ? passt die von sparkle überhaupt rein wenn sie 2 slots belegt ?
    welche graka von den beiden würden sie mir raten ?

grüße, peet

8. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Den Einbau schafft auch ein Laie, musst halt nur mit etwas Vorsicht an die ganze Sache gehen und dich immer erden. ;)

Hier mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung -> klick

Ich würde persönlich ein Doppel-Slot-Modell vorziehen, schau doch mal in deinem PC nach ob neben der Grafikkarte auch nach hinten hin etwas Platz ist.

Zum Thema Hoh.de :eek:

http://www.pcwelt.de/forum/erfahrungen-firmen/268053-erfahrungen-****-pm-pc-de.html

Die beiden Karten sind auch günstig und gut:

http://geizhals.at/deutschland/a354158.html
    http://geizhals.at/deutschland/a324660.html

In wie weit hier aber Unterschiede bei den Temperaturen der einzelnen Karten sind, kann ich dir leider nicht beantworten. :o

9. Invisibl

Invisibl ROM

ich glaube ich werde mir die von sparkle holen =) soll das besste prei/leistungsverhältnis für karten um die 100 euro haben =)

und das liegt sicher an meiner alten graka 8400 gs, dass der pc so langsam ist, bzw. die spiele nicht richtig laufen ?

grüße, peet

Edit: nicht das ich die 100 euro dann umsonst ausgebe =)

Last edited: Aug 31, 2008
  10. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ich kann das Enermax Pro82+ mit 425 für dein System empfehlen. Alternativ wäre auch das Corsair VX450 okay.

11. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Die 8400 ´er Reihe ist eine Officekarte, zwar dx10 fähig aber dafür gar nicht zu gebrauchen. lol, was für ein Satz.

Ich kann mit meiner 8800 GT Crysis in hoher Auflösung spielen, also sollten eine mittlere überhaupt kein Prob. sein.

Ich denke auch mit deinem jetzigen NT könnte es aber auf Dauer etwas eng werden, da solltest du zumindest die Empfehlung von Boss im Hinterkopf bewahren ;-).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page