1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reicht EIN Antivirus aus???

Discussion in 'Sicherheit' started by STARS 15, Nov 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. STARS 15

STARS 15 Kbyte

Hallo!!

Meine Frage: Reicht ein (guter) Antivirus völlig aus, um den Rechner heutzutage vor Viren etc. zu schützen oder sind 2 oder mehrere besser?? Klar, dass das System sicherlich langsamer laufen wird, wenn man mehrere an hat, aber ist es dann auch sicherer als "nur" ein Antivirus?? Ich habe mal gelesen, dass sich die Antivirprogramme dann gegenseitig behindern.... stimmt das??

-Derzeit habe ich BitDefender 9 Professional Plus.

mfg S.T.A.R.S.

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Es ist lediglich wichtig, daß niemals 2 Hintergrundwächter gleichzeitig aktiv sind, sonst schaukeln sie sich sehr wahrscheinlich schon beim Systemstart gegenseitig hoch bis das System voll ausgelastet ist und stehenbleibt. Mehr als mehrere Virenscanner allerdings bringt ein aktueller Patchstand des Rechners und Brain1.0.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es reicht sogar kein AV-Programm aus, um sich sicher im Netz bewegen zu können.

Man geht nicht da hin, wo Viren verbreitet werden oder man konfiguriert die eingesetzte Software so, dass Viren keine Angriffsfläche geboten wird.

Natürlich kann niemand behaupten, er habe keine Viren auf dem PC. Man kann aber aus dem Verhalten des PC schließen, dass keine Viren aktiv sind.

Und wenn er sich seltsam verhält, kann man einen AV-Scanner als Hilfmittel einsetzen, um rauszufinden welcher Virus für das Verhalten verantwortlich ist, um das mögliche Einfallstor zu bestimmen und dieses zu schließen. Anschließend sollte man das System mittels sauberen und aktuellen Datensichrungen wieder herstellen und sein Verhalten an die veränderte Bedrohung anpassen.

Das tut aber kaum jemand. Stattdessen, wird ein anderer AV-Scanner installiert oder gleich eine ganze Armada, die die gleichen Schwachstellen haben, wie jeder Malware-Scanner, womit die nächste Katastrophe nur eine Frage der Zeit ist.

Die Behauptung, ein AV-Scanner schütze vor Virenbefall ist genauso falsch, wie die Aussage, dass eine Schadstoffmessung der Luft vor Luftverschmutzung schütze.
    Beide sind Hilfsmittel, um einen Zustand festzustellen.

Gegen Viren schützen Datensicherungen; gegen Luftverschmutzung ein großer Vorrat “Perry Air”.

Ich will hier keinem den Einsatz von AV-Scanner ausreden, stattdessen aber darauf hinweisen, dass man sich auf sie nicht verlassen kann.

In den Virenforen, die ich kenne, werden die wenigsten Viren von AV-Scanner gefunden und beseitigt, sondern mittels eines Hijackthis-Logfiles.

So viel zum Thema, was leisten Virenscanner.

4. STARS 15

STARS 15 Kbyte

Es stimmt vielleicht, dass AV Programme nicht so gut sind, aber immer noch besser als gar nichts. Außerdem fängt man Viren auch auf vermeindlich "normalen" Seiten ein und nicht nur auf bestimmten Seiten

Ich bin der Meinung, dass das immer schlimmer wird??!!

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man fängt sich keine Viren einfach so ein.
    http://www.mathematik.uni-marburg.de/~wetzmj/index.php?viewPage=sec-compromise.html

Genausowenig ist es unvermeidbar, dass Windows abstürzt.

Sollte ein AV-Scanner eine Warnung beim Besuch der Seite abgeben, ist der Browser falsch konfiguriert und führt Scripte von unbekannten Seiten aus.

Davor schützt ein AV-Scanner mit Scriptchecker nicht zuverlässig. Wohl aber ein Browserplugin, dass Scripte nur zulässt, wenn der Anwender es erlaubt (z.B. NoScript bei FF).

Seit dem ich das NOScript benutze, habe ich keinen einzigen Tracking Cookie mehr auf meinem PC gefunden.
    Ad-aware und Spybot kann ich mir eigentlich schenken und benutze es nur noch zur Beruhigung.
    Es schützt auch vor dem Ausnutzen von Javascript Lücken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page