1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reicht ein Be Quiet Pure Power L8 530W für FX 8350 + R9 390?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Molomojo, Sep 6, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Molomojo

Molomojo ROM

Hallo liebe PC-Welt Forum ,

Ich bin vor ein paar Tagen von einer Msi r9 270x auf eine Msi r9 390 umgestiegen.
    Seitdem stürzt das Grafikleistung fressende Spiel Ark Survival Svolved in unregelmäßigen Abständen mit der Fehlermeldung "Video driver crashed and was reset! Make sure your video drivers are up to date. Exiting..." ab.
    Die Auslastung meiner Grafikkarte liegt bei dem Spiel in hohen Settings fast immer bei 100%.
    Zunächst dachte ich, dass es lediglich am Spiel liege , da Ark ein early acces Spiel ist und somit sehr buglastig ist.
    Dann bin ich auf die Idee gekommen , dass es an meinem Netzteil liegen könne , da das relativ knapp bemessen für die Komponenten ist. Also habe ich Furmark und Prime gleichzeitig laufen lassen und nach gut 10 Minuten ist der PC ohne Bluescreen etc. abgestürzt.:aua: Die Temperatur meiner Grafikkarte lag dabei bei 90+ Grad und die temps meiner Cpu unter 60, also noch ok. Nun bestehen bei mir die Fragen :
    -Warum ist der Pc bei Furmark+Prime abgestürzt(Überhitzung der Graka oder das Netzteil)?
    -Warum stürzt der Treiber bei Ark ab?
    Komischerweise läuft GTA 5 auf ultra Settings ohne jegliche Treiberabstürze.
    Ich wäre über JEDE Hilfe froh.:bet:

System:
    • Grafikkarte: R9 390
    • Prozessor: FX 8350
    • Prozessorkühler : SHADOW ROCK TOPFLOW
    • Ram : 8GB
    • Festplatten : 256GB SSD + 500GB HDD
    • Mainboard: M5A97 R2.0
    • Netzteil: Be Quiet Pure Power L8 530W
    • Gehäuselüfter: 3

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Die Grafikkarte ist mit 275W spezifiziert, bei Furmark kann es auch mal in Richtung 300W gehen.
    Die CPU braucht 125W und den Rest kann man pauschal mit 50W ansetzen.
    Das Netzteil muß also ca. 450W leisten und das möglichst auch noch bei 12V.
    Dies ist für das L8 mit 480W gegeben.
    Also ja, es ist zwar knapp, aber sollte ausreichen, zumal in Spielen nie so viel Strom verballert wird, wie im Maximum angegeben ist bzw. bei Furmark+Prime95 erreicht wird.

Lass am besten mal Furmark allein laufen. Wenn das ne Stunde lange geht, dürfte die Karte in Ordnung sein.

Wo sind die Gehäuselüfter denn platziert und wohin befördern sie jeweils die Luft?

Interessant wären evtl. noch die Taktfrequenzen, mit denen die GPU läuft. Die ist ja bei aktuellen Karten nicht mehr fest, sondern variiert je nach Temperatur und Auslastung. Ich könnte mir vorstellen, dass in Spielen wo die Auslastung sehr hoch ist, die Karte weniger Takt hat und damit auch weniger absturzfreudig ist als in Spielen, wo sie kaum ausgelastet wird und dafür mit maximalem Turbo-Boost läuft. Mit GPU-Z oder MSI Afterburner sollten man den Takt als Grafik über eine gewisse Zeit verfolgen können.

PS: Messwerte für 12V bei verschiedenen Last-Szenarien wären evtl. hilfreich, um zu beurteilen, ob das Netzteil vielleicht doch in die Knie geht.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Neben dem Netzteil, kann es am Sound liegen, wenn er über HDMI ausgegeben wird. Dann wird der Soundprozessor auf der Grafikkarte benutzt.
    Das wurde hier berichtet.
    https://www.arksurvivalevolved.de/thread/969-video-driver-crashed-and-was-reset/

Furmark und Prime95 sind zusammen eine extreme Belastung, die sonst nie auftritt.
    Das Pure Power Netzteil hat keine DC-DC-Technik, die bei asymmetrischen Lasten für stabile Spannungen sorgt. Dann kommt ein Netzteil nicht aus dem Tritt, wenn mehr als 80% der Leistung bei 12 Volt abgerufen werden.

4. Molomojo

Molomojo ROM

Sehr vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
    Also an Hdmi kann es nicht liegen , da ich es nicht benutze..
    Zu den Lüftern , 2 blasen , einer saugt .
    Das mit dem Takt schaue ich mir mal heute Mittag an und wenn ich Furmark alleine laufen lasse , wird die Graka 90+ warm. :/
    Gestern habe ich meinen 2ten Monitor abgeschlossen und alle Hintergrundprogramme beim Ark Spielen geschlossen.
    Siehe da, nur 2 Abstürze in 5 Stunden !
    Aber auch das ist ja nicht die Lösung..
    Vielleicht liegt es auch nur an den Treibern von AMD , was in diesem Forum (https://community.amd.com/thread/183430?start=120&tstart=0) deutlich wird.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal MSAA deaktiviert?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page