1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reicht ein neues Board, RAM und CPU?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Castlefreak, Dec 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:
    Ich würde gerne meinen PC aufrüsten, aber viel mehr als Internet und E-Mail mach ich damit nicht, so normale Office-Sachen halt.
    Bisher läuft ein Athlon mit 1 GHz und 640 MB RAM (PC133). Ich hätte ihn gerne etwas schneller, kann ich noch was reissen, wenn ich mein RAM auf 1 GB oder so erhöhe? Bringt das was?

Als Aufrüstung dachte ich an so einen kleinen Sempron mit neuem Board und PC400-RAM. Das müsste für meine Sachen doch reichen, oder?
    Dazu dann noch eine Frage: Läuft auf so einem Board meine alte Festplatte noch? Die kann bis UltraDMA 66 glaub ich, aber die neuen Boards fangen ja bei UltraDMA 100 erst an.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der PC sollte für deine Zwecke dicke reichen.
    Läuft da irgendwelche aufgeblasene Sicherheitssoftware drauf?
    Manche Leute dachten nach einem Neuaufsetzen des Betriebssystems, sie hätten einen neuen PC, weil er plötzlich viel schneller arbeitete.

3. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Moin
    Was willst du denn ausgeben dafür?
    Die alte Festplatte läuft auch auf neuen Boards, denn langsamer geht immer! Theoretisch ließen sich auch welche betreiben die nur Multiword-DMA oder PIO unterstützen... das würde keiner tun, denn das würde das System komplett ausbremsen, aber machbar wäre das ;)
    Wenn dir die Platte also reicht und nicht zu sehr bremst (merkst du ja dann), kannst du sie problemlos behalten!

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

:sorry: habe übersehen, dass wir hier im Kaufberatung sind. Da darf man ja keine Probleme lösen. :rolleyes:

[​IMG] [​IMG]

5. Ich hab nur einen Virenscanner drauf laufen, sonst nichts großartig. Halt Office und so ein wenig Kleinkram, aber nichts besonderes.
    Wenn ich das System neu aufgesetzt habe, dann lief der Rechner auch schneller, aber nicht wirklich lange. ;) Nach der Installation aller nötigen Software war er dann auch wieder langsamer.
    Ich hab auch schon probiert, eine alte aber schnellere CPU auf mein jetziges Board zu setzen, aber das klappte nicht.
    Mehr als 200-250 Euro wollte ich auch nicht ausgeben. Dann werde ich mir wohl ein neues Board mit CPU und RAM zulegen, das reicht sicher dicke.

Vielen Dank und frohes Fest! :)

6. ankeforever

7. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Nimm ankeforever`s Zusammenstellung. Ist für deine Zwecke vollkommen ausreichend.

8. meyster

meyster Halbes Megabyte

der Lüfter ist übertrieben. Würde einfach die boxed Version vom Sempron 2800+ kaufen. Mit Cool & Quite ist dann auch der boxed Lüfter quasi geräuschlos. Dann hat der Rechner auch gleich die 64 Bit Erweiterung und 256 kb 2nd Level Cache fürs gleiche Geld. Zwei Ram-Module sind doch übertrieben, weil das Board gar kein Dual-Channel unterstützt. Dann wäre ein 512er Modul sinnvoller, um evtl. nach oben aufrüsten zu können.

9. ankeforever

Ein Sempron 2800+ ist doch übertrieben, für einen reinen Office Rechner! Mit dem RAM hast du allerdings recht, hab ich doch glatt übersehen...

10. sinus

sinus Megabyte

@ Castlefreak

Wenn Dein bisheriger PC nicht reicht, frage ich mich, wie vermurkst die Installation ist. Deine Anforderungen entsprechen denen meiner Frau, die allerdings in Sachen Bedienungsgeschwindigkeit und Kenntnissen im Office-Bereich fast die Schallmauer durchbricht und keinerlei Probleme mit Ihrem alten Hobel hat. Sie MÖCHTE keinen anderen PC als ihren geliebten Athlon 1000 mit 384 MB Hauptspeicher und einer Gforce 2. Da ich manchmal an Ihrem PC sitze und diesen regelmäßig überprüfe, kann ich sagen, dass die Geschwindigkeit voll akzeptabel ist, auch im Internet.
    Vielleicht räumst Du Deinen Hinkefuß-PC mal richtig auf, schmeisst unnötige Zusatzprogramme von Bord und optimierst und defragmentierst die Festplatte mit einem vernünftigen Tool. Wahrscheinlich ist sogar eine Neuinstallation vom Betriebssystem angeraten, weil das notwendige Ausmisten der Registry nicht unbedingt jedem liegt.
    Dann wirst Du mit Leistungsfähigkeit Deines PC wieder gut zurecht kommen.

11. ankeforever

Ist natürlich auch was dran :D

12. meyster

meyster Halbes Megabyte

@sinus:

also ich krieg regelmäßig die Krise, wenn ich ein paar Minuten an älteren PCs mit 800 MHz aber aktuellen Virenscanner, etc. arbeiten muss. Ist halt immer die Frage des Anspruchs. Auch im Office-Bereich kann es ja nicht zu schnell sein. Nur sind die Leistungszuwäche seit der 2000 MHz(-Rating) Grenze nicht mehr so sehr spürbar.

@ankeforver:

dachte ja nur, weil es preislich aufs gleiche rauskommt. Ein bisschen mehr kann es ja immer sein. Windows Vista steht ja schon vor der Tür und in 5 Jahre freut man sich über jedes MHz, das man mehr hat.

13. ankeforever

Mit Windows Vista wird es so sein wie mit jedem Windows bisher: Man wird warten müssen, bis die gröbsten Mängel aufgeflogen und gestopft sind, um ein auch nur halbwegs funktionierendes BS zu haben... Ausserdem gibts für Office keinen Grund, was neueres als Win2000 aufzusetzen...
    Ein paar Jahre vorausplanen kann man aber auch nicht, wer sagt denn, dass es bei den nächsten CPU Generationen auf den realen Takt ankommt?
    Irgendwie kommen wir vom Thema ab, kann das sein? ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page