1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reicht mein Netzteil für meine Grafikkarte?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DeCoo, Jan 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DeCoo

DeCoo Byte

Hallo,

ich habe eine neue Graffikarte, die Ati Radeon HD 6870 und empfohlen ist ein 500 Watt Netzteil. Ich habe aber ein 400watt Netzteil verbaut von Xigmatek (NRP-PC402 400W ATX 2.3).
    +3.3V: 24A • +5V: 15A • +12V1: 20A • +12V2: 20A • -12V: 0.3A • +5Vsb: 2.5A •

Nun frage ich mich ob es dennoch reicht mein altes Netzteil oder ob ich auf ein anderes umsteigen sollte.

Ich bin mir nicht sicher ob ihr für die Beantwortung noch weitere Details braucht, wenn ja dann poste ich diese.
    Unter: Mein System habe ich bisher auch schon ein wenig was eingetragen.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Karte braucht ca. 150W, allerhöchstens 200W bei extremer Vollast oder übertaktet.
    Selbst wenn Du dann noch 100W für die CPU und 50W für den Rest einkalkulierst, sind die 384W, die das Netzteil laut Aufdruck schafft, ausreichend.

3. DeCoo

DeCoo Byte

Da war ich mir eben erst nicht so sicher.
    Weil das beim netzteil ja eben immer so war das der ja nicht die 400 Watt nutzt.

Also kann ich sie ohne bedenken einbauen da es das Netzteil durchaus schafft?

Weil viel Platz oder Raum bleibt ja dann auch nicht mehr habe ich das gefühl.
    Was kann denn eigentlich im schlimmsten Fall passieren?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dein Netzteil reicht dicke.

http://www.tomshardware.de/netzteile-zusammenstellung,testberichte-240601-9.html

Schlimmstenfalls muss ein 6-Pin-Adapter benutzt werden, weil die HD6870 zwei Anschlüsse dafür hat, das Netzteil aber nur einen Stecker dafür.

5. magiceye04

War das Wort ausreichend so zweideutig?

Wenn kein Platz für die Karte ist, dann kann im schlimmsten Fall passieren, dass sie nicht reinpasst.

6. DeCoo

DeCoo Byte

Ja, okay ich habs verstanden :(
    Es ist ausreichend!

Meine Frage wegen Platz und Raum und was geschehen könnte bezog sich auf das Netzteil. War vielleicht etwas blöd gestellt.

Also wenn mehr Watt gebraucht wird als es geben kann.
    Sprich wenn ich irgendwann nochmal etwas einbaue was mehr Watt verbraucht und ich das nicht richtig beacht.

7. magiceye04

Wenn Du irgendwann mal eine dicke Grafikkarte für 300+€ kaufst, dann kannst Du auch gleich ein neues Netzteil mit einkalkulieren. Aber allgemein sind neuere Karten recht sparsam. Eine HD7850 dürfte z.B. leicht schneller als die HD6870 sein und dabei weniger Strom brauchen.

8. DeCoo

DeCoo Byte

Okay, gut zu wissen.
    Wenn auf der Verpackung 500 Watt steht ist man natürlich immer irritiert ob man gleich ein neues Netzteil braucht.

Würde denn etwas kaputt gehen, wenn das Netzteil nicht die Gewünschte Wattleistung liefern kann die , die Komponenten brauchen? Oder läuft der Pc dann nur nicht richtig?

Danke für die Hilfe und die Informationen

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie sollen die Komponenten zusammen 650 Watt brauchen?
    Das Netzteil schaltet sich ab, wenn es an die Grenzen seiner Belastung kommt. Einschalten kann man es aber wieder, bis es wieder überlastet wird.
    Aber für 650 Watt sind schon 2x GTX480 erforderlich. Neuere Highend-Karten brauchen weniger Strom.

10. magiceye04

Daran sind die Hersteller von Billignetzteilen schuld. Wenn die 550W drauf schreiben, kann man froh sein, wenn 250W rauskommen.
    Mit sowas müssen die Grafikkartenhersteller dann rechnen und empfehlen vorsichtshalber zu viel als zu wenig.
    Auch wissen die ja nicht, ob Du vielleicht einen 6Kerner mit 125W und 10 Festplatten im Rechner hast.

Bei Billignetzteilen kann auch mal was zerstört werden.
    Meistens bleibt es aber bei Abstürzen.

11. DeCoo

DeCoo Byte

Gut, dann bin ich ja so gesehen auf der sicheren Seite.
    Man lernte eben nie aus :)

Gut das mit den 6pin Adapter werde ich wahrscheinlich machen müssen.
    Das schau ich mir mal an

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page