1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reicht Onboard Soundchip für 5.1?

Discussion in 'Audio' started by VinceBär, Feb 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VinceBär

VinceBär Megabyte

Hi leute
    ich wollte mal fragen ob mein Realtek HD Audiochip (Onboard) für ein 5.1 Boxensystem reicht? Und mit "reicht" meine ich ob ich eine gute Quali beim Musik hören bzw Filme gucken bzw beim Zocken haben werde? Hat da schon jemand erfahrung gemacht?

2. Tsubasa10

Tsubasa10 ROM

Ich habe eine Onboard und kann mein 5.1 Boxensystem anschließen. Das liegt daran, was du für eine OnBoard Karte hast. Es kann auch ein, dass du lediglich eine 2.1 Soundkarte hast.

3. VinceBär

VinceBär Megabyte

Die unterstüzt 5.1... Aber ich wollte halt wissen ob die Qualität gut ist oder ob ich da Abstriche machen muss...

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...was ist Qualität? Audiophile Höchstleistungen oder Studio-Qualitäten darfst du nicht erwarten.
    Zum DVDs "hören" und Games zocken reicht das allemal.

5. Nevvermind

Nevvermind Byte

hoi,

Habe im Moment ne 7.1 onboard Sound Karte. Am Freitag bekomme ich die X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series. Ich werde dir dann mal meine Meinung erzählen.

6. Speedy1986

Speedy1986 Byte

Kommt immer drauf an, was du für ein empfindliches Gehör du hast ;)
    Jeder definiert guten klang unterschiedlich.

Ich persönlich finde meinen Realtek Onboard Sound grottig und habe mir dsw. vor 4 Monaten die X-Fi Music gekauft und diese ist imho die beste Soundkarte die es zZ für den Preis auf dem Markt gibt!

62,-€ bei Alternate

7. VinceBär

VinceBär Megabyte

Was hast du denn für Boxen? :eek:
    Bei meinen normalen PC Boxen ist alles in ordnung.... Hab mir jetzt nen Teufel 5.1 System bestellt und werd mal berichten wie meine Erfahrungen damit sind wenn die da sind....
    Ich bin was Tonqualität angeht doch schon recht verwöhnt --> IPod als MP3 Player und ein Sony gerät und ne Kenwood Stereo Anlage.... Hoffe das Teufel mich nicht enttäuscht bzw meine Soundkarte... Bin jetzt leider pleite ;)

8. Speedy1986

Speedy1986 Byte

Ich habe die Logitech Z-2300 (2.1) und die Teufel Concept E Magnum Power Edition (5.1).

IPod als MP3 Player
    und habe sonst keine "normale" Anlage, kann aber jederzeit über die Anlage meines Vaters hören (Linn :bet:)
    Ich würde von mir behaupten, dass ich verwöhnt bin!

9. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

..naja - da gibt es wesentlich bessere - je nach Anwendungsgebiet ;)

10. VinceBär

VinceBär Megabyte

Aaaalso: Heute is mein Teufel 5.1 System gekommen.... Ich versuch mal objektiv zu bleiben:
    Einfach nur geil :D
    Ich konnte noch nicht testen wie gut die Quali ist wenn man lauter Musik hört oder in nem Game.... Werde ich aber seeeehr bald nachholen... Versprochen ;)

11. VinceBär

VinceBär Megabyte

Schade schon zu spät zum Editieren... Also
    Laute Musik: Kein problem- Super Quali.
    Allerdings beim Zocken(CSS): Nicht so Saftig der Sound und wenn viele Schüsse gleichzeitig kommen, ist die Karte überfordert: Die Quali wird kurzzeitig schlecht.... Oder ist das ein Software fehler?
    Ich hab neulich erst von einem Programm gelesen, was 5.1 in Spielen optimiert... Weiß aber nicht mehr wo und auch nicht wie das Prog heißt... Weiß es einer von euch?
    :sorry: wegen Doppelpost aber wie gesagt isses schon zu spät zum editieren...

12. neo

neo Halbes Gigabyte

:totlach: is nich Dein Ernst, oder? ;)

Keine Ahnung, was der Soundchip Deiner Onboardlösung hergibt, aber wie grotte er bei mir war, hab ich erst gemerkt, als die X-Fi drin war. Zum Glück steckte die Karte, als das Z-5500 kam, andernfalls hätte ich vermutlich einen falschen Eindruck von den Boxen bekommen. *g* - mehr Druck, Dynamik, differenzierter und klarer

13. VinceBär

VinceBär Megabyte

:confused: Also ich weiß ja echt nich wie schlecht dein onboard Chip war aber ich kann mit nur schwer vorstellen das da noch was geht...
    Ps: Neulich erst in nem Porsche Bose system gehört :rock:
    Ich muss jetzt aber auch sagen das ich noch nicht volle Lautstärke erreicht habe, da immerwieder mein genervter Bruder rüber kam und meinte das ihm die Bilder von der Wand fallen.....:D

14. VinceBär

VinceBär Megabyte

Soo hab jetzt die volle Lautstärke immernoch nicht erreicht... Aber einen Punkt wo es sich nicht mehr gut anhört... Vieleicht doch der onboard Soundchip nich so gut?
    Wie teuer wäre den eine Karte mit der ich gut und laut musik hören kann?
    Bzw welche wäre das?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page