1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reichweite vom WLAN-Router

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by helmutg, Jul 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. helmutg

helmutg ROM

Ich kenn mich einfach nicht aus. Ich hatte eine WLAN Router aber die Reichweite genügte nicht.
    Ich benötige es einen Stock unter dem Router (ging grad eben so) und mein Sohn u. Tochter ein ganzes Stück weiter weg in den DG-Räumen. Da reichte es nicht hin.

Hab dann einen Router mit angeblich guter Reichweite gekauft aber es reichte wieder nicht. Dann hab ich ein 15m langes Antennenkabel gekauft weil wir da eine Möglichkeit habe in den Wohnbereich "per Kabel" zu kommen. Das geht nicht gut genug - die Leistung ist an einigen Punkten der Einliegerwohnung zu gering.
    Ich denke das 15 Euro "billige" Antennenkabel hat auch zu viel Dämpfung.
    Damits besser geht eine größere Antenne gekauft, angeblich 15 dB statt der 5 dB die ich vorher dran hatte - mit der geht es praktisch nicht, egal wie man die ausrichtet - keine Ahnung warum. Ist wohl mehr ein Fake als eine Antenne.

Zudem hab ich im Haus kein WLAN weil am Ausgang des Routers das Antennenkabel dranhängt was zur Einliegerwohnung geht.

OK - mit einem besseren Antennenkabel wird die Leistung in der Einliegerwohnung reichen aber wie bekomme ich dann gleichzeitig im Haus WLAN.
    Hab gesehen es gibt Verteiler - ZWEI Antennen anschließen an einem Router. Ist das die Lösung??? Ich befürchte dadurch geht Leistung verloren und drüben reicht es wieder garnicht. Denke ich da richtig???

Frage: Mein Router hat 4 Ausgänge (LAN). Wenn ich an einen eine LAN-Leitung 15m hänge und damit rüber in die Einliegerwohnung -- was hänge ich da dran -- einen Access ponit-- heisst das so???? Also ich benötige am Ende des LAN-Kabels sowas wie ein LAN zu WLAN für die Einliegerwohnung und ich verwende dann gleichzeitig das LAN im Haus vom Router-Antennenausgang.

Geht das?

Wie geht das also?

Danke- ich weiß- ich kenn mich fast garnicht aus... SORRY!!!

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo,

ich habe deine Überschrift zum Problem angepasst.

:wink:

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn der Router in der Mitte ist, können Repeater benutzt werden, um das Signal weiter zu verbreiten.
    Die Antennenverlängerung ist schlecht, weil es das Signal dämpft, wie du selbst gemerkt hast.
    Man könnte am Ende des LAN-Kabels aber einen AP (Access Point) anschließen.

Was für einen Router hast du jetzt?

Hier habe ich mal eine Skizze raus gesucht, die das Prinzip zeigt
    http://www.primetime.ag.vu/criss_inet.jpg

Repeater halbiert die Bandbreite des Routers, AP wird per Kabel am Router angeschlossen.

4. Necromanca

Necromanca Megabyte

Wenn Du Antennenkabel verlegen kannst, dann kannst Du auch gleich echtes LAN-Kabel legen. Man muß allerdings pro PC ein eigenes Kabel verlegen oder wenn das nicht geht einen weiteren Verteiler (Switch) in einer anderen Etage anbauen. Das ist dan aber komplizierter zu verkabeln.

Es wäre gut mal zu klären, wie viele PCs da gleichzeitig arbeiten sollen, sind es Notebooks oder Desktops, ist Platz für mehrere Kabel da usw. Die Entfernungen sind natürlich auch interessant, denn Kabel kosten ja auch Geld.

5. deoroller

Bitte eine Grundrissskizze mit den bereits eingerichteten Geräten und Standorten der PCs anfertigen und hier posten.
    Dann kann man gezielt Vorschläge machen.

Last edited: Jul 6, 2010
  6. helmutg

helmutg ROM

Ein LAN-Kabel dort rüber in die Einliegerwohnung und dort soll nur WLAN laufen!!!
    Da loggen sich Tochter und Sohn mit dem Notebook ein.

Also - LAN 15m (hab ich) zu Einliegerwohnung, angeschlossen an einem Ausgang des Hauptrouters. Dann einen Access-point dran.
    ich hab einen Siemens Router SE 105 den man auch als Accesspoint verwenden kann - das habe ich im Menu aktiviert.
    Soll der eigentlich den selben kanal 13 wie der Hauptrouter haben. Ich denke doch nicht , oder, das stört sich doch eventuell sogar. Soll das WLAN den gleichen namen haben SSID. Glaube doch auch nicht?
    Muss da sonst ein Wert so wie beim Hauptrouter sein -- denn es klappt nicht, habs getestet. Der Gigaset gibt ein WLAN-Signal aus aber scheinbar nur ein Trägersignal ect. denn Internet funzt nicht.

Du würdest sicher gleich wissen was fehlt - ich kenne mich nicht aus - sorry.

Liebe Grüße Helmut

7. deoroller

Der AP sollte einen anderen Kanal als der Router haben.
    Mindestens 5 Kanäle Abstand.
    9 und 10 meiden, da sie dicht bei der Frequenz von Mikrowellen liegen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page