1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reihenfolge der Bilder ändert sich immer :(

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Julian2304, Apr 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Julian2304

Julian2304 Kbyte

Hallo!
    Ich möchte gerne meine Urlaubsfotos auf eine DVD brennen. Meine Bilddateien haben immer den Dateinamen "CIMG1111". Also immer CIMG und dann eine 4stellige Zahl. Die Fotos sollen aber in einer anderen Reihenfolge gebrannt werden, als aufsteigend von der kleinsten bis zur größten Zahl. Wenn ich die Fotos aber in verschieden Brennprogramme einfüge, wie z.B. Nero oder PowerDirector, werden die Fotos immer aufsteigend nach ihrem Namen aufgelistet und nicht so, wie ich sie vorher sortiert hatte!!!
    Kann mir einer :bitte: sagen, wie man die einfügen kann, ohne das die Reihenfolge wieder verändert wird?? :bet:
    :danke:

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

es mag zwar banal sein, aber ich würde dafür einfach die Brennfunktion von Windows nehmen.
    Allerdings ist es normal, das Datein in der aufsteigenden Reihenfiolge ihres Namens (angefangen beim kleinsten,) sortiert werden.

3. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Oder die Bilder verkehrt herum benennen? :confused:

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Nimm XnView, benenn deine Bilder in die von dir gewünschte Reihenfolge, d.h. wenn du nach Namen sortierst stimmt die Reihenfolge, und brenn sie entsprechend auf CD.
    Das Sortieren übernimmt nicht die Brennsoftware, sondern das Betrachtungs- / Verwaltungsprogramm, z.B. Windows-Explorer. Und damit kannst du nach mehreren Möglichkeiten sortieren.

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Also ich vermute, du versuchst, die Bilder in einer Reihenfolge anzuordnen, die nicht als Sortierung im Explorer möglich ist. Die primitive Lösung, die Bilder von Hand umzubenennen, ist bei 100 oder mehr Bildern zu mühsam.

Würde es sich um Musik handeln, wäre es kein Problem, für Musik-CD's beherrschen Brennprogramme das Anordnen per Ziehen mit der Maus. Aber schon eine mp3-Sammlung ist eine Daten-CD, und da geht es nach Dateinamen.
    Da benutze ich ein Tool zur Erstellung von mp3-Tags. Ich kann einstellen, dass die Track-Nr. in fortlaufender Nummerierung vergeben wird. Ich will nicht ins Detail gehen, ist ja nur Beispiel.
    Was für mp3-Dateien möglich ist, muss auch mit Bilddateien möglich sein. Programm kenne ich aber nicht.

Hätte ich das Problem und die Suche nach einem Programm wäre erfolglos, würde ich versuchen, eine Batchdatei zu erstellen und eine Verknüpfung zu dieser auf den Desktop legen. Auf diese würde ich die Bilddateien mit der Maus in der gewünschten Reihenfolge ziehen.
    Die Batdatei müsste nur einen Befehl enthalten, der den Dateinamen in eine Textdatei schreibt (anfügt).
    Dann könnte ein Programm leicht die Dateien in der Reihenfolge, wie sie in der Liste vorkommen umbenennen.

Aber es dürfte für einen Programmierer auch kein Problem sein, ein Programm zu erstellen, das einfach per Mausklick die Dateien umbenennt.

6. Julian2304

Julian2304 Kbyte

ja das möchte ich ja grade nicht das die so geordnet werden :aua:

ich habe ziemlich viele fotos und da ist das ziemlich nervig alle bilder umzubennen!!

gibt es hier jemand der programmierer ist? oder kennt jemand eine andere software, wo man bilder in beliebiger reihenfolge brennen kann???:heul:

7. steppl

steppl Halbes Gigabyte

IrfanView: Datei-Slideshow. Als exe klappt es supi, zum Brennen auf CD braucht man Nero (habe ich nicht). Versuchs mal.

8. dnalor1968

Eben, gerade bei vielen Bildern ist es durch dieses Programm recht einfach. Probiers einfach mal aus.

9. Julian2304

Julian2304 Kbyte

das mit dem brennen funktioniert nicht. wenn ich auf brennen klicke passiert nichts, obwohl ich nero habe....

das programm chekk ich nicht. vielleicht kannst du mir mal sagen wie man da die reihenfolge von den bildern ändern kann

10. dnalor1968

XnView:
    Links hast du deinen Ordnerbaum, wie vom Windoes-Explorer bekannt. Hier wählst du den Ordner mit den Bildern aus. Dann hast du im oberen Feld alle Bilder dieses Ordners. Ein Bild anklicken, Strg A, damit hast du alle Bilder auasgewählt (oder alternativ nur die zum ändern auswählen), dan F2 drücken, öffnet "Mehrfaches umbenennen", dann entsprechend sortieren (unten) und neuen Namen (ggf. mit ## am Ende) erstellen. ## ist die Anzahl der Durchnummerierungen kann auch # oder ### sein, je nachdem. Kannst auch angeben, bei welcher Nr. er die Nummerierung (##) beginnt
    Musst halt ein wenig testen, und bei evtl. Fragen nochmal posten.
    Ich finde das Programm genial! :jump:

11. Julian2304

Julian2304 Kbyte

@ dnalor1968:

vielen dank! das programm ist echt gut!!! hat mir sehr geholfen! was ich nur ein gaaaaaaaaaanz klein bisschen schade finde ist, dass man das das fenster mit neue ordnen (also mit pfeil runter und hoch) etwas klein ist und dass die vorschau von dem bild etwas klein ist. aber egal!!! sonst ist es sehr hilfreich und ich kann es jedem nur empfeheln der das gleich problem hat! ;)

mfg

Julian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page