1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

reihenfolge der mp3s

Discussion in 'Audio' started by groova, Jan 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. groova

groova ROM

ich hab mir letztens ein medion md 80877 autoradio mit mp3-funktion zugelegt. da ich täglich immer lange auf achse bin, hab ich begonnen, hörbücher zu hören.

wenn ich die mir als mp3s auf ne cd brenne, spielt er mir die auch immer nacheinander ab. keine probleme.

wenn ich aber die mp3s auf meinen usb-stick kopiere, spielt das radio mir die dinger in einer nicht zu erkennenden reihenfilge ab. ich hab schon die dateinamen durchnummeriert und alles.

hat da jemand ne idee?

2. Testsetter

Testsetter Kbyte

Du musst wahrscheinlich die MP3-Tags bearbeiten, da die Lieder innerhalb eines Ordners nach deren Reihenfolge abgespielt werden.
    Dieses Prg kann die Tags ändern: http://www.mp3tag.de/

3. groova

groova ROM

hab ich auch probiert. die dateien haben aufsteigend nummerierte dateinamen, namen im id3v1- und id3v2-tag und titel-nummern im id3v2-tag...

geht immer noch nicht. :aua:

4. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Hast Du evtl. die Zufallsfunktion unbewusst aktiviert? Gibt es keine Anzeige, die den Titel anzeigt und an der Du die Reihenfolge erkennen könntest?

5. groova

groova ROM

titel kann ich sehen. zufallsfunktion ist ausgeschaltet.

das radio vergibt eine eigene nummerierung, die nichts mit dem dateinahmen oder den id3-tags zu tun hat.

ich habe fast die vermutung, dass sich das ding nach dem erstell-datum der datei richtet... :confused:

6. acknot

acknot ROM

Hi,

es kann für einige Geräte wichtig sein, daß die Nummerierung an den Anfang des Dateinamens gesetzt wird und bei mehr als zehn bzw hundert, tausend etc... Dateien entsprechend viele Nullen als Platzhalter vorangestellt werden.

01_titel_soundso.mp3
    02_titel_blabla.mp3
    03_... und so weiter

Ein Umbennenungstool wie "Siren" (Freeware - http://www.scarabee-software.net/en/download.html) kann helfen, das sehr schnell zu erledigen. Es muss nicht installiert werden. Man kann es einfach auf den USB Stick oder Player kopieren und die Dateien auf dem Player direkt vor Ort umbenennen, falls man die Dateien auf seiner Platte unverändert lassen will.
    In Siren wählt man den richtigen Ordner, alphabetisch dargestellt, wählt die umzubenennenden Dateien aus (Häkchen setzen). Man kann sich in die Hilfe Datei einlesen oder diese Expressionen verwenden:

"%n-%f" - fügt Zahlen 01 - 99 hinzu (bla.mp3 --> 01-bla.mp3)

"%f(4)" - macht den "%n-%f" Schritt rückgängig und entfernt die ersten drei Zeichen (01-bla.mp3 -->bla.mp3)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page