1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reihenfolge Icons Schnellstartleiste

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mentalita, Feb 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mentalita

mentalita Byte

Ich habe ein Problem mit der Schnellstartleiste. Sobald ich den PC neustarte, sind die Icons wieder nicht in der von mir angeordneten Reihenfolge. Habe nun stundenlang gegoogelt und jenstes ausprobiert (z.B. in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer "NoSaveSettings" mit dem Wert 0 erstellt; dies hat bei den meisten geholfen). Ich benutze Vista Business SP1 und wäre sehr froh um hinweise.

Danke.

2. pussycat

pussycat Megabyte

Die Reihenfolge der Icons in der Schnellstartleiste wird bei einem saubern Herunterfahren gespeichert.
    Keine Ahnung, was bei dir da nicht in Ordnung ist.

3. mentalita

mentalita Byte

Danke für die Rückmeldung. Einen möglichen Lösungsweg siehst du nicht, ausser das System neu aufzusetzen?

4. pussycat

pussycat Megabyte

Hast du das Häkchen bei "Taskleiste fixieren"?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn das nicht hilft, kannst du mal die Taskleiste zurücksetzen lassen auf Standardwerte.

Rücksetzen der Schnellstart- und Taskleiste von Windows Version 1.0
    Anwendbar für alle Windows XP; Windows Vista und Sever 2003 Editions

http://mshelper.de/commsols.html

6. mentalita

mentalita Byte

Ja, fixiert ist die Leiste. Habe gestern noch dutzende Restarts und Tests durchgeführt, nach welchen Kriterien die Icons neu angeordnet werden. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass einzelne Icons fixiert waren und sich nicht mehr alle verschoben. Mit mehr und mehr Restarts waren stets mehr Icons fixiert; bis am Schluss nur noch die 6 ganz rechts aussen ihre Positionen änderten. Nach einem erneuten richtigen Anordnen und einem darauffolgenden Restart war das Problem vorerst gelöst. Nun stimmt die Reihenfolge und ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung ;)

So etwas habe ich jedenfalls noch nie gesehen und kann mir das nicht erklären.

7. pussycat

pussycat Megabyte

Egal, ob der Fehler jetzt vielleicht behoben ist, oder nicht, ich würde auf jeden Fall deorollers Tipp ausprobieren.

8. mentalita

mentalita Byte

Erledigt. Danke nochmals.

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Und wie bitte?
    Die Reihenfolge der Icons in der Schnellstartleiste kann imo auch per drag'n drop verändert werden.
    Zumindest klappts bei mir unter XP-Pro mit/ohne fixierter Taskleiste.

10. pussycat

pussycat Megabyte

Das Problem war ja, dass die Reihenfolge nicht gespeichert wurde.
    Eine etwas ausführlichere Beschreibung, was denn letztendlich zum Erfolg führte, hätte ich mir auch gewünscht.

11. mentalita

mentalita Byte

Sorry, war ein bisschen kurz angehalten.

Schliesslich hat mein vorheriger Post zur Lösung geführt

Ja, fixiert ist die Leiste. Habe gestern noch dutzende Restarts und Tests durchgeführt, nach welchen Kriterien die Icons neu angeordnet werden. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass einzelne Icons fixiert waren und sich nicht mehr alle verschoben. Mit mehr und mehr Restarts waren stets mehr Icons fixiert; bis am Schluss nur noch die 6 ganz rechts aussen ihre Positionen änderten. Nach einem erneuten richtigen Anordnen und einem darauffolgenden Restart war das Problem vorerst gelöst. Nun stimmt die Reihenfolge und ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.

Habe nun "zur Sicherheit" jedoch noch das Tool ausgeführt und anschliessend die Icons nochmals richtig angeordnet. Nach einem erneuten Restart sind sie noch immer in der richtigen Reihenfolge. Die eigentlich Lösung brachte jedoch schon meiner alter Post. Ich kann jedoch noch immer nicht nachvollziehen, was damals zur Lösung führte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page