1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reihenfolge S-ATA-Platten

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by athlon2001, Oct 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. athlon2001

athlon2001 Kbyte

Hallo,

habe kein Problem, sondern nur eine Frage:

ich habe 4 Festplatten - alle S-ATA - in meinem PC. Angeschlossen sind sie folgendermaßen und werden im BIOS auch so angezeigt:

1 = Primary Master = Samsung 1
    2 = Primary Slave = IBM/Hitachi
    3 = Secondary Master = Samsung 2
    4 = Secondary Slave = Samsung 3

Soweit so gut. Zum Partionieren nehme ich "Acronis Disk Director" und da wird die Reihenfolge so dargestellt: 3, 4, 1, 2
    Außerdem benutze ich als Image-Programm "Ghost" und da ist die Reihenfolge noch eine andere nämlich: 2, 1, 3, 4

Muss ich das verstehen ???:confused:

Last edited: Oct 7, 2010
  2. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo,

:grübel: nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Reihenfolge bei S-ATA...also kein Master oder Slave....

3. TApel

TApel Megabyte

Moin

Und wo ist nun die Frage ????

gruss
    tom apel

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Da ist doch eine Frage.

Nein, wenn der PC gut läuft und keine Probleme auftreten.

5. TApel

TApel Megabyte

Sorry da war ich wohl schneller als der TO :bet:

gruss
    tom apel

6. athlon2001

athlon2001 Kbyte

Ja, es läuft alles bestens, deswegen sagte ich ja "nur eine Frage". Ich finde es nur unlogisch. Außerdem ist es verwirrend, da ich beim erstellen oder zurücklesen eines Ghost-Images immer auf einen Zettel gucken muss, da dummerweise 3 der 4 Platten gleich groß sind. Und damit ich die richtige Platte "erwische" muss ich auf einen Zettel gucken, da die reihenfolge nicht diegleiche ist wie im BIOS.

Hätte mich halt mal interessiert, ob es da vielleicht halt eine versteckte Logik gibt, dass 3 Programme die angeschlossenen Platten in 3 unterschiedlichen Reihenfolgen anzeige...

7. TApel

TApel Megabyte

meine Patitionen haben alle Namen,da kann nix schiefgehen :-)
    Z.B. C heisst BOOT
    gruss
    tom apel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page