1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reihenfolge v.SATA Laufwerke egal ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by tbe, Dec 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tbe

tbe Byte

Hallo, habe mir jetzt ein aktuelleres Mainbord gekauft (GigaByte Ma770-UD3, AMD X2 250, 4GB DDR2 RAM). Ist es egal, an welchen SATA Anschlüssen ich meine Festplatten & DVD anschließe, oder sortiert das Bios diese automatisch ?

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

ist egal ich hab Laufwerk auf 1 und HD auf 3 aber wenn du es der Reihe nach haben willst schau im Handbuch nach da steht welcher was für einer ist.

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Gegebenfalls auf separaten SATA-Controller acht geben.

4. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Die Reihenfolge wie du sie möchtest kannst du dann im Bios einstellen.

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Bist du dir sicher ob das geht habs nähmlich gerade bei mir ausprobiert,also ich kriege es nicht hin,aber könnte natürlich sein das es bei seinen Bios geht.

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

das würde mich auch interessieren, wie man die Reihenfolge im Bios einstellen soll.

7. Gargl

Gargl Kbyte

Bei mir geht´s unter Advanced Settings, da kann ich auswählen von welcher Festplatte oder anderem Laufwerk ich booten will und in welcher Reihenfolge.

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Das ist aber ein völlig anderes Thema. Gegen eine Änderung der Bootreihenfolge hat keiner was gesagt.

Ports selber können nicht umsortiert oder umbenannt werden, was für das Arbeiten mit ihnen aber kein Problem darstellt, da erstmal alle gleichberechtigt sind.
    Allenfalls muss, wie poro bereits schrieb, darauf geachtet werden, ob es mehr als einen Controller auf dem Board gibt und welche Anschlüsse zu welchem gehören. Abgesehen von RAID-Lösungen sollte hierbei für die Systemplatte i.d.R. immer der "Hauptcontroller" auf der Southbridge genutzt werden (meist SATA 1-4).

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

genau, das wollte ich hören. :)

10. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Habe mich doch auch die Festplatten bezogen und nicht auf die SATA-Ports und deren Reihenfolge. Die kann man natürlich nicht ändern.

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

das war undeutlich bei Deinem Post # 4

nun ist alles glasklar :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page