1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reiner Videoschnitt-PC für 800 Euro

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by sir_fogg, Jan 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...weil ein ordentlicher Arbeiter immer nur ein Projekt zu Zeit bearbeitet. ;)
    Obwohl so ein kleines Raid 0+1-Array ist schon was feines...

2. sir_fogg

sir_fogg Byte

Videoschnitt bedeutet, dass man einen Rohfilm in einzelne Sektionen trennt, die Anordnung dieser Teile verändert und die Größe der einzelnen Sektionen auch noch mal ändert. Das Ganze wird dann zu einem Film zusammengefügt mit all den Effekten und Tönen. Dabei dauert das Schneiden an sich nur wegen der Kreativität her und den Überlegungen länger. Aber wenn der PC dann z.B. 25 Frames pro Sekunde rendern muss, dann dauert das je nach Länge des Filmes, Art des Codecs und Anzahl der Effekte unterschiedlich lange. Aber ich bin der Meinung, dass ich da jetzt beim P4 640 bleibe.

@MySelV
    Nein, 200GB reichen mir, denn ich habe z.B. zur Zeit auch eine Stunde Rohmaterial drauf und benötigt 'nur' 13GB. Hatte mir zwar auch schon überlegt, per RAID zwei Festplatten zu verbinden, aber da ich immer bissel Pech mit Festplatten hatte, scheue ich etwas Kosten und Mühe. Außerdem habe ich noch ne 80GB Platte da, sowie DVD-Brenner (dual). Dürfte also erstmal völlig ausreichen vom Platz her.

Sagt mal, welche Mainboards würdet ihr denn nun empfehlen, bzw außen vorlassen? Ich persönlich werde keins mehr von Epox nehmen, weil habe damit schlechte Erfahrungen gemacht.

3. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Genaue Empfehlung für Intel hab ich nicht, aber lass die Finger von ASRock, Elitegroup, PCChips...
    Solange du ein Markenboard von Asus, GigaByte, Epox (!), Abit, DFI oder auch MSI nimmst, kannst du nicht viel falsch machen!

4. derbermoe

derbermoe Byte

Meine persönliche Erfahrung:

Das Systemlaufwerk im RAID 0 bringt beachtliche Performance-Steigerungen, was sich dann auch nicht unerheblich auf den Videoschnitt auswirken dürfte.

Zum Thema Definition Videoschnitt:
    Die modernen Programmversionen rendern ja bereits im Hintergrund, so dass auch vor dem endgültigen Berechnen des fertigen Videos eine Intel-CPU besser abschneidet.

Also ist die Entscheidung schon ok.

5. sir_fogg

sir_fogg Byte

War das nicht so, wenn da eine Platte defekt ist, dass man dann alles weghauen kann?

6. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

7. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

8. derbermoe

derbermoe Byte

mal überlegen...
    Raid 0+1 = 4 Platten = schweineviel Geld (800 € kannste da allein für ausgeben, zumal Onboard Controller diesen Modus nicht unterstützen und somit auch ein zusätzlicher Controller hermuss).

Mal abgesehen davon gehe ich davon aus, dass fertige gerenderte Videos oder andere wichtige Daten auf einer anderen Platte gespeichert werden, wie es eh empfohlen wird. Und wenn sich das System verabschiedet, dürfte das wohl nicht das allergrößte Problem sein, weil man sich hiervon ja vorher problemlos ein Image anlegen lassen kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page