1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reiser FS? - technische specs

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by GrimLoki, Dec 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GrimLoki

GrimLoki Byte

Hallo leute,

habe gerade eine Frage, die sich mir stellt und die ich im www nicht beantwortet gekriegt habe. Wie sieht der Reiser Fs eigentlich aus ? Rein technisch meine ich (im Hinblick auf Unterschied zu ntfs) . Ausser "Reiser ist besser als ..." Antworten habe ich nichts herausgefunden. Ich weiss wie ntfs aufgebaut ist (stichwort mft´s, etc....) .... und würde jetzt gerne wissen wie Reiser aufgebaut ist bzw. was denn wirklich die "technischen Vorteile" sind.

lg und dank im vorraus an die comm.

2. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Es macht wenig Sinn ReiserFS mit NTFS zu vergleichen, weil die beiden Dateisysteme ja überhaupt nicht mit dem gleichen Betriebssystem einsetzbar sind.Beide Dateisysteme sind sog. Journaling-Filesysteme.Auf Linux-Systemen gilt ReiserFS im Vergleich zu Ext3 als ein besonders schnelles Dateisystem, wenn auf der Festplatte insbesondere kleinere Dateien zu verwalten sind.

3. GrimLoki

GrimLoki Byte

da beantworte ich mir meine Frage doch glatt selber ..... just als ich dachte ich find nichts mehr habe ich einen kleinen Artikel gefunden, der mich in die richtige Richtung geschubst hat.

http://www.tuxhausen.de/software_reiserfs.html

wenn jemand noch detailierte Info´s und ergänzungen hat... bitte melden ;-)

lg

4. GrimLoki

GrimLoki Byte

Hallo,
    danke erstmal für die prompte antwort! (reaktionszeit unter 3 Sekunden *muahhaa*)
    Ich wollte nicht wie manch ein andere durchs Netz rennen und Propaganda betreiben ;-) ... es geht mir dabei einfach nur um die Unterschiede. z.B. Reiser FS und seine b*Trees und das Journaling FS ... dabei hätte mich interessiert wie die Daten gespeichert werden und wie pysikalisch das ganze realisiert worden ist. (und das ganze in "normalem" deutsch ... damit auch ich das verstehe *hihihi*

lg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page