1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rekordeinkauf bei Ebay mit geknacktem Passwort

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by sg69, Sep 30, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sg69

sg69 Halbes Megabyte

WER BEI EBAY KAUFT IST SELBER SCHULD !
    Der Laden hat sich nicht im Griff !

Vor knapp einem halben Jahr bekam ich PER POST (!!!) Zugangsdaten mit Passwort für ein Ebay-Konto. Bei den persönlichen Daten stimmte nur der Nachname.

Gestern dann eine E-Mail von "Support@ebay.de".
    Ich solle doch bitte mein Konto ausgleichen: 372,62 Euro.
    Diese Mail hatte nichts mit dem o.g. Konto zu tun. (unterschiedliche Vornamen und E-Mailadressen).

Habe noch etwas bei E-Bay bestellt - ehrlich gesagt war ich noch nicht einmal auf deren Website.

DAS SCHAFFT VERTRAUEN - WIE DIE MIT PERSÖNLICHEN DATEN UND PASSWÖRTERN UMGEHEN !

2. wolfgang.r

wolfgang.r Byte

Diese Mail haben wahrscheinlich Millionen andere auch bekommen, der anhang hieß ebay.pdf.exe und war wohl´n Virus oder Wurm. ich wollt´s nicht ausprobieren. Schade nur, dass weder meine e-Mail an eBay selbst (09:15 heute Morgen) noch die an PC-Welt Beachtung fand; das Ding war nämlich durchaus überzeugend aufgemacht und hätte eine Warnung verdient!

3. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

Das nennt sich "Sicherheit". Kann man sehen, wie man will, lieber zu viel, als zu wenig.

Und das nennt sich "Spam", altbekannt.

Wie kommst du darauf, dass die Daten weggeben? Die Spammer haben dich wahrscheinlich mit Nachnamen angesprochen, weil das in deiner E-Mail-Adresse so steht, war bei mir jedenfalls oft so. Das gab allerlei kuriose Sachen. Top finde ich immer noch "Liebe(r) Herr/Frau XY".

eBay hat garantiert keine Daten weggegeben. Ich hatte bisher nie Probleme mit eBay selber. Dass die Daten per Post kommen ist übrigens nicht nur bei eBay so (Stichwort eBanking) und als ich mal ein Problem hatte wurde mir per E-Mail umgehend innerhalb von 24 Stunden geholfen.

Also - ruhig Blut :)

4. Smuchi

Smuchi Byte

Mit Ebay selber hatte ich auch noch nie probleme und auch bei bestellungen keine.
    Das Ebay die Zugangsdaten per Post schickt, finde ich sehr gut, so kann man ja sehen, ob man richtige Daten angegeben hat, besser als wenn man alles an eine E-Mail bekommt.

5. Knigge2000

Knigge2000 Byte

Bei mir waren es nur 131,97 Euro.
    Da bin ich ja doch nochmal gut weggekommen.

Warte aber doch besser die erste Mahnung von ebay ab, bevor ich auf die ebay.pdf.exe klicke :D

6. sg69

sg69 Halbes Megabyte

KEIN ANHANG !!! KEIN PDF !!! KEIN VIRUS !!!

OFFIZIELLE E-BAY SUPPORT-ADRESSE !!!

Per POST ist ja gut - aber dann bitte auch an den RICHTIGEN User !
    Wer PERSÖNLICHSTE DATEN mit der Post verschickt, sollte die Empfängeranschrift prüfen. So etwas nennt der Datenschützer "SORGFALTSPFLICHT".
    Aber dann müsste eBay ja noch jemanden einstellen - also lieber mal mit persönlichen Daten schlampen und eine Arbeitsplatz einsparen ...

7. Hallo habe auch eine Mail bekommen mit 936,57€ und einen anhang Pdf.exe, bin nicht bei Ebay angemeldet.Nicht die Pdf.exe öffnen enthält ein Trojaner,vorher mit einen Virusprogramm überprüfen.

8. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Man sollte prinzipiell keine unbekannten Mailanhänge öffnen - vor allen dann nicht, wenn die Herkunft nicht klar ist. Löschen und fertig!

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

zumal e-mail "mahnungen" etc. keinerlei rechtliche bedeutung haben: LÖSCHEN.

10. Die meisten der Gechädigten bei Ebay sind doch selber schuld. Jeder öffnet jeden Müll den er geschickt bekommt, sendet Pin und Tan, Passwörter und Benutzernamen und zu diesem Disaster kommt dann noch der IE der dann brav alles öffnet was ihm untergejubelt wird. A bisserl mehr Mitdenken wäre hier angebracht.

11. User_25

User_25 Byte

Und da liegt das Problem. Der Großteil aller Internet-Nutzer wissen noch nicht mal, was ein Virenscanner ist. Ein Teil derer, die es wissen, haben trotzdem keinen. Andere installieren einen, aber von aktualisieren hat nie einer was gesagt. Es gibt auch welche, die MEINEN, sie wüssten, wie sie den PC schützen: "Ich hab DSL und einen Router, da kommt eh nichts durch." Und die selben fragen sich dann, warum der PC immer langsamer wird. Aber das ist bekanntlich Windows schuld. Es müllt sich im Laufe der Zeit selbst zu und muss einfach mal neuinstalliert werden...

Den Leuten zu sagen, die sollen nicht jeden Anhang öffnen, bringt absolut nichts. Die Aufklärung muss auf unterster Ebene anfangen nicht auf einer der höchsten. Und solche Tipps wie Dateierweiterungen einblenden führt nur zu Verwirrungen. Dann will man später "ein Foto umbenennen" und kann das Ding nicht mehr öffnen, weil man ja die Dateiendung entfernt hat. Und das kommt von Leuten, die täglich mit dem PC arbeiten!

Das Internet wird einfach nur für selbstverständlich genommen. An irgendwelche Gefahren wird überhaupt nicht gedacht. Die Leute werden nicht aufgeklärt. Und auf pcwelt.de überlegt man sich Tipps für Leute, die keine Ahnung haben und diese hier bekommen sollten. Problem: ich kenne keine "DAUs", die PC-Zeitschriften (oder ihre "Internetseiten") lesen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page