1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

relative Verknüpfungen

Discussion in 'Software allgemein' started by Q-Base, Sep 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Q-Base

Q-Base Byte

Hallo,

da mein Rechner einen Totalschaden hatte, der auch die Festplatte in Mitleidenschaft gezogen hat, habe ich mich dazu entschlossen, die wichtigsten Dinge auf einen mobilen USB-Stick zu packen. Ich habe nun Thunderbird und Pidgin nun auf dem USB-Stick installiert.

Nun ist das ja so, dass USB-Sticks nie denselben Laufwerksbuchstaben unter Windows haben und ich möchte auch nicht immer den gesamten Pfad durchklicken müssen.

Einen relativen Pfad kann ich in einer Verknüpfung leider nicht angeben und und ein Bash-/Batch-Datei wollte ich nicht anlegen, weil dann je Programm eine zusätzliche Console offen bleibt.

Mache ich was falsch oder was gibt es denn für eine Möglichkeit, dass ich bei meinem USB-Stick die Programme ab ./ verknüpfen kann und die eigentlichen Programmdateien unter ./progs_mobile/Thunderbird und ./progs_mobile/Pidgin liegen?

Ciao, Q

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dann muss mein Windows wohl kaputt sein. Schließ doch denselben Stick immer wieder an denselben USB-Port an. Dann sollte auch wieder derselbe Buchstabe vergeben werden.

3. Q-Base

Q-Base Byte

Hallo,

diese Antwort ist ziemlich nutzlos. Ja, wenn man immer an denselben USB-Port steckt, ja dann vielleicht, aber Windows garantiert mir ja nicht, dass ich immer denselben LW-Buchstaben bekomme.

Es hat auch Gründe, warum ich Stickware benutze. Zum einen habe ich nicht an jedem Rechner Admin-Rechte, zum anderen möchte ich den USB-Stick an verschiedenen Rechnern nutzen. Eine Verknüpfung, die absolut ist und mit einem LW-Buchstaben beginnt, ist also nutzlos.

Sorry, da ist auch nicht mein Windows kaputt und auch kein anderes Windows, sondern deine Antwort war einfach keine.

Ciao, Q

[set evil-bit: off]

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Tja, wer so wichtige Details in seiner Anfrage nicht angibt, der muss eben mit Antworten rechnen, die ihm nicht weiterhelfen.

Ich kann nur auf das antworten, was gefragt ist. Und von anderen / mehreren PCs steht in Beitrag #1 absolut nichts.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du kannst ja auf dem Stick selbst erst mal die Verknüpfungen zu den Programmen in einem Ordner anlegen.
    Und dann lässt du eine Autostart-Datei auf dem Stick eine Verknüpfung zu diesem Ordner im Desktop anlegen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page