1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Relativer Pfad in Verknüpfung möglich?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Experiment_13, Aug 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ist ein relativer Pfad in einer Windows-Verknüpfung irgendwie möglich?

hab gegoogelt, und soll angeblich nicht gehen.

Mit *.bat kann man zwar damit umgehen, macht aber nur bei exe Dateien Sinn. Meine Verknüpfungen verweisen aber auf andere Ordner. Wenn ich diese mit bat starte dann flasht so ein Dos-Fenster kurz auf, dann taucht ein neues Explorer-Fenster. Ich hab's im Ordneroptionen aber so eingestellt dass jeder Ordner im selben Fenster geöffnet wird. Das nervt...

Gibt es da eine bessere Möglichkeit? In Win 7 geht das anscheinend auch nicht. WTF tun sie da?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was ist denn ein "relativer Pfad" bei dir?

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Experiment_13,
    eine Verknüpfung wird immer auf ein Ziel festgelegt, welchen Sinn soll da ein relativer Pfad machen? Wenn ich mich recht entsinne, konnte man ursprünglich (Win95?) gar nicht Ordner als Ziel angeben. Ein relatives Ziel war IMHO von den Entwicklern nie beabsichtigt. Das Problem der Entwickler war eher gegenteiliger Natur: Wie soll die Verknüpfung reagieren, wenn das Ziel verschoben wurde. Sicher hast du schon mal die suchende Taschenlampe beobachten können. Die Antwort der Entwickler war eine neue Art Link, ich komme jetzt nicht auf den Fachbegriff. Hardlink oder Softlink oder so ähnlich. Aber das ist ja nicht dein Problem.

Die Einstellung "Immer im gleichen Fenster" gilt für den Explorer. Wenn du aber eine Batch-Datei startest, kommt cmd.exe zum Zuge und öffnet ein neues Fenster.

Für dein Problem könnte ein Skript helfen, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page