1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

remotdesktop unter WinXP prof

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by C1B1, Feb 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. C1B1

C1B1 Byte

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe meinen WinXP prof zu einem Remotedesktop gemacht. Dies funktioniert auch recht gut, aber eben nur über das eigene Netzwerk. Ich hätte aber gern über die Internetleitung darauf zugegriffen. Und dies sollte sicher und zuverlässig sein.
    :bitte: helft mir. Hab schon beinahe das ganze Internet durchgeblättert( Aber wahrscheinlich an den falschen Stellen) jedoch hab ich nichts passendes gefunden.

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

3. C1B1

C1B1 Byte

könnte ich das auch ohne zusätzliche software hinbekommen. also nur mit dem mitgelieferten remotdesktop von microsoft?
    Des programm teamviewer hab ich mir nähers angekuckt, hat mir jedoch auch nicht zugesagt, da man vor dem Verbinden eine Nummer zum einloggen braucht, und somit einer dauernd davor sitzen muss, um dem anderen, der gerade rein will, die nummer durchzugeben. Die nummer ändert sich bei jedem einloggen!!

mfg c1b1:bahnhof:

4. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hi,

wenns denn sein muß, besorge dir einen Dyndns Account,
    aktiviere diesen auf dem Router und forwarde den Port 3389 TCP
    auf deinen Rechner. Denk an die Windows Firewall, konfigurieren.
    Ein sicheres Passwort ist dann aber Pflicht !! -> 8 Zeichen & Zahlen

Ansprechen jannst du den dann direkt im RDP Client mit
    dem Dyndns Account als Adresse.

5. C1B1

C1B1 Byte

Danke Xp-Fan
    Des hört sich an als wär dies die lösung zu meinem Problem, aber des ging mir ein bischen zu schnell. Gibt es dazu eine Anleitung, die auch ein Anfänger versteht?:confused:

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann solltest du dir mal "Hamachi" ansehen.

7. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Oder auch VNC

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Er braucht ja erst mal Zugang zu seinem Rechner und da halte ich "Hamachi" für eine recht brauchbare Lösung.

9. C1B1

C1B1 Byte

Ich kenn Hamachi aber bei der Software, wie auch bei den anderen braucht man auf beiden Rechnern die Software. Ich möchte das jedoch wie ein Server haben, dass man über den Remotdesktop von Windows auf meinen Pc kommt. Gehen würde auch über den internet explorer zuzugreifen, oder eine Software die nur auf einem Rechner installiert werden muss.

10. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Und warum richtest Du das dann nicht "einfach" ein. Anleitung über "F1"

bonsay

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Denk bitte scharf nach! Warum wohl braucht ein Tool wie VNC, um dieses zu bemühen, seine Ceint auf einem Rechner und den Server auf dem fernzuwartenden? Damit nicht mit deiner erträumten einen Software einfach mal so von dir aus bei anderen rumgefuckelt werden kann!

Übrigens - dir ist klar was Fernwartung meint? Das Recht eines Administrators mit Wissen des Betroffenen dort Tätigkeiten (auch in dessen Abwesenheit, so lange der Rechner läuft) durchzuführen. Meine Kiste, mag sie stehen wo will, kann ich gerne mittels VNC fernsteuern.Niemand außer mir hat Sorge dass da halt eine Software laufen muss. Fernwartung als live-Schulung ist ein anderes Paar Schuhe. Und über die dritte Möglichkeit denken wir besser gar nicht nach.

Wenn du aber nur ein paar Files wegkopieren willst ist Fernwartung prinzipiell falsch. Natürlich sollte dann die Quelle ein dafür vorgesehener Server sein - oder dein Grundansatz ist ebenfalls falsch.

Was also willst du denn schlussendlich erreichen? Ich frage das eben weil ich mich mit dem Drumrum auskenne.

12. C1B1

C1B1 Byte

Also, ich rede von meinem Pc der Winxp prof drauf hat und der direkt über eine Fritz-box ins Internet kommt. Ich möchte nun, dass ich über das Internet von einem anderen Pc mit dem Remotedesktop Programm, das bei Xp unter Zubehör>Komunikation>Remotdesktop gibt auf den Xp Prof zugreifen. Im Netzwerk funktioniert dies auch schon, jedoch auserhalb noch nicht. Ich hab gelesen, dass dieses Problem mit dem dynamischen Dns behoben wir. Nun hab ich mich bei http://www.dyndns.com angemeldet und so eine dynamischen Dns erstellt. Dann hab ich den in meiner Fritz-box freigegeben. Was muss ich nun tun um auf meinen Pc zuzugreifen.
    Oder gibt es bessere Methoden wie diese?? ( Bedingung: Der andere Pc muss über das Programm Remotdesktopverbindung öffnen!! )

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Siehst du deinen PC denn schon?

14. C1B1

C1B1 Byte

Wenn ich in eingabeaufforderung ping xxx.xxx.xxx.xxx. Also die Ip nummer eingebe findet er es. Weiß aber net wie man nun weiter vorgehen muss.

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann gib doch die Adresse mal im IE ein.

16. C1B1

C1B1 Byte

des funkzt leider net. oder was muss ich da eingeben. Ich hab das konto bei dyndns.

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann vermute ich mal, dass bei deinem Router die Remotesteuerung deaktiviert ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page