1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Remote Desktop via Internet

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Bar0n, Dec 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bar0n

Bar0n Byte

Liebe Netzwerk-Kenner,

ich habe eine Bitte. Obwohl es diverse Anleitungen für "Remote Desktop" für Windows XP pro gibt komme ich nicht weiter:

Ich möchte mich auf einem entfernten Rechner anmelden. Dazu habe ich alle erforderlichen Remote Einstellungen auf beiden Rechnern vorgenommen. Der (Server) Rechner hat eine öffentliche IP (www.wieistmeineip.de) die ich in einem ersten Versuch bei der Remote Verbindung des Client (%SystemRoot%\System32\mstsc.exe) eingetragen habe. Keine Verbindung.

In einem zweiten Versuch habe ich eine VPN Verbindung vom Client zum Server erfolgreich hergestellt und es dann via lokaler IP und DNS Name probiert. Keine Verbindung.

Woran kann es liegen? Und, brauche ich zunächste eine VPN-Verbindung?

Danke für Eure Hilfe
    Bar0n

2. Bar0n

Bar0n Byte

Offensichtlich ist das Problem gar nicht so trivial wie ich dachte. Hat denn jemand schonmal die Remote Funktion bei XP Pro benutzt?

3. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hallo,

damit der entfernte Rechner per RDP erreichbar ist müsstest du am entfernten
    Router einen Port weitergeben an den entfernten Rechner, TCP 3389.
    Das ist der Port über welchen RDP kommuniziert.

Also ein Portforwarding einrichten mit Ziel des Remote PC.

Ansprechen kannst du diesen dann im RDP Client über entweder die öffentliche IP
    des Routers oder wenn du einen Dyndns Account hast über den Namen des Accounts.

BTW: Hast du dir mal Teamviewer angesehen ? Der ist für privat kostenlos :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page