1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Renamen bei aufsteigender Verzeichnisstruktur

Discussion in 'Programmieren' started by SvenA, Sep 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SvenA

SvenA Byte

Hi !

ich hoffe das hier ist das richtige Board dafür, ansonsten bitte verschieben ;)

Ich suche ein Programm.
    Und zwar lade ich ab und zu mal so Manga Gallerien und andere Bilderserien, was es halt so feines gibt ;) aus dem Netz und erstelle dann für jede Gallerie Seite aus dem Netz einen neuen Unterordner auf der Festplatte also z.B. C:\Manga\1\2\3\5\6.
    Sonst habe ich immer mit ACDSee und dem Batch Rename eine Zahl davor gesetzt, damit ich die Dateien hinterher in einem Verzeichnis hatte. Ich suche aber eine bequemere Lösung, muss ja irgendwie möglich sein.

Also praktisch so:

Alle Dateinamen ergänzen um "001" vor dem Dateinamen
    Nächstes Verzeichnis anwählen, gehen wir mal davon aus, dass der Verzeichnisname immer "1" ist, also c:\1\1\1\1 usw.
    Wieder renamen, diesmal mit "002" vor dem Dateinamen usw.

Mit einer Batchdatei müsste das zu schaffen sein, bis auf die aufsteigende Zahlenfolge, da habe ich keine Ahnung, wie das gehen soll.
    Kann man mit QBASIC auch sowas programmieren, was die Dateien auf der Festplatte verändert und DOS Befehle ausführt.

Ansonsten wär´s super, wenn jemand sowas entweder kennt oder kurz ein kleines Programm schreibt :)

Danke schonmal für die Antworten !

C ya, Sven

2. Hegem

Hegem ROM

Der Total Commander (shareware downloadbar bei www.ghisler.com) hat unter "Dateien" einen Menuepunkt "Mehrfach-Umbenenn-Tool". Damit kannst du ganze Ordnerinhalte umbenennen; kenne keine mögliche Benennung, die nicht einstellbar wäre. Auch der alte Name oder Teile davon können übernommen werden.

Hoffe das löst dein Prob...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page