1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rennspaß im Splitscreen?!

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by T-Punkt, Nov 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. T-Punkt

T-Punkt Byte

Hey Leute.

Ich treffe mich so ca. alle 14 Tage mit nem Kollegen und bei nem gemütlichen Bierchen schauen wir uns dann irgendwelche Serien im TV an und / oder zocken nen Ründchen irgendwelche Splitscreen-fähigen Computer-Spiele.

Viele Klassiker haben wir schon ausgereizt, von Sielder 2 bis hin zu Rocketz. Letztens habe ich dann TOCA 2 von Codemasters wiederentdeckt und wir haben's gleich mal ausprobiert. Rennen fahren im Splitscreen macht ziemlich Laune und TOCA 2 bietet die Möglichkeit, eine komplette Meisterschaft inkl. Quali etc. per Splitscreen zu absolvieren - genial! Problem bei diesem Spiel ist allerdings, dass es mit der Rechenleistung moderner PCs nicht klar kommt und alle Computergegner "zu schnell" berechnet werden, also z.B. besser beschleunigen und stärker bremsen können. Das trübt den Spielspaß natürlich ungemein, da man quasi chancenlos ist.

Recherchen via Google ergaben, dass auch neuere Rennspiele Splitscreen-Rennen unterstützen. Bei der Need-For-Speed-Reihe können allerdings nur Einzelrennen ausgetragen werden, also haben wir uns für "DTM Race Driver 3" entschieden und es bei einem namhaften Auktionshaus erworben.

Der Vorfreude folgte die Ernüchterung - der Meisterschaftsmodus im Multiplayer ist eine Mogelpackung. Testläufe und Qualifikation sind nicht verfügbar, so dass es sich lediglich um eine Reihe von Einzelrennen mit Punktevergabe handelt. Außerdem werden die Rennen mit maximal 8 Fahrzeugen (also 2 Spieler + 6 Computergegner) ausgetragen. Die eigene Platzierung im Starterfeld kann vorher ausgewählt oder dem Zufall überlassen werden. Durch die fehlenden Testläufe und dementsprechend falschem Fahrzeug-Setup sowie mangelnder Streckenkenntnis ist das Rennen dann meistens nach der dritten Kurve gelaufen, da einer von uns Bekanntschaft mit der Leitplanke macht. Alles in allem sehr demotivierend.

Meine Frage deshalb:

Ist euch ein Rennspiel bekannt, welches die oben genannten Anforderungen erfüllt (Vorbild TOCA 2) und auf modernen Rechnern spielbar ist?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
    Tommy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page