1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reparatur - Ist das so sinnvoll?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Zuckermais, Sep 5, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zuckermais

Zuckermais Byte

Hallo
    Nachdem ich nun weiß, weshalb man sich Erden sollte, wenn man an Computern rumbastelt (Grafikkarte getoastet :aua:) benötige ich nun ein paar Ersatzteile.

Nach dem ich nun weder funktionierenden RAM habe (siehe: Ist der RAM meines PCs nur noch zur Deko gebrauchen? habe mich damals leider nicht mehr gemeldet) noch funktionierende Grafikkarte noch wissen, ob der
    Intel Core 2 Quad noch funktioniert.

Da ich nun nicht weiß ob es überhaupt noch funktionsfähige Grakas für das Motherboard MSI MS-7392 Ver 1.2 gibt
    (lt MSI PCIe x16 1. Gen - bei Conrad gabs Grakas von nVidia mit PCIe x16 3. Gen - ob das passt?) und nicht mehr als
    4 GB lt. MSI reinpassen, wollte ich komplett modernisieren.

Ich dachte folgende Teile neu:

Vorhanden und weitergenutzt werden sollen
    • ein ATX-Computergehäuse
    • ein be quiet-Netzteil (Modell-Nr: BQT-E6-450W)
      Rails:
      3,3V: 30A
      5V: 30A
      12V1: 25A
      12V2: 18A
      -12V: 0,5A
      5VSB: 3A
    • ​eine WinTV HVR 1100 (Rechteckig)
    • ein 3.5-Zoll Diskettenlaufwerk (wenn möglich, sonst wird die Diskettensammlung auf einem anderen PC auf USB-Sticks kopiert)

Meine Anforderungen:

• Videoschnitt/Animation bis mindestens FullHD
    • Realtime-Audio Bearbeitung/Aufnahme mit min 8 Spuren mit 2-5 ms Latenz
    • Black Mesa und evtl. andere auf Source basierende Spiele spielen
    • 2-3 Virtuelle Maschinen mit Win7/Win8/ReactOS/div. Linuxdistris parallel

Auf dem Kasten soll Ubuntu 12.04 "Precise Pangolin" LTS laufen

Nun noch zu den Fragen:

1. Wie viel und welcher DDR3-RAM ist sinnvoll?
    2. Ist zum Zocken ein Dual-Boot-System mit Windows performanter als Wine oder VirtualBox?
    3. Was ist zu verbessern?

Die Teile würde ich bei Alternate bestellen, oder bekomme ich sie irgendwo anders bei einem Händler mit deutschem Sitz (wg. leichterem Durchsetzen von Rechten sollte doch mal was defektes kommen)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Zuckermais

EDIT: Mein Budget steht bei max. 300 €.

Last edited: Sep 5, 2013
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das Board ist überdimensioniert. Nimm ein günstigeres Modell mit A75-Chipsatz. Dann reicht das Geld auch für eine bessere APU. Den billigen CPU-Kühler kannst du auch gleich weglassen.

http://geizhals.de/amd-a10-6800k-black-edition-ad680kwohlbox-a950987.html
    +
    EKL Alpenföhn Panorama
    Alternativ: EKL Alpenföhn Sella oder Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2
    +
    ASRock FM2A75 Pro4-M
    Alternativ: http://geizhals.de/gigabyte-ga-f2a85xm-d3h-dual-pc3-14900u-ddr3-a846664.html
    +
    G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB DDDR3-1866
    Alternativ: GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB DDR3-1866

3. Zuckermais

Zuckermais Byte

Sorry für evtl. dumme Fragen, aber worin liegt der Unterschied zwischen dem A8-5600K und A10-6800K? Ich werd aus den Zahlen nicht schlau.
    Ich hatte mir bewusst ein überdimensioniertes Full-ATX-Board ausgesucht (obwohl teurer), damit noch Reserve für zukünftige Investitionen ist (z. B. Firewire-Audio-Interfaces und die dazugehörige Controllerkarte).

Gibt es eig. Full-ATX-Boards für die "Richland"-Architektur? Ich kann wohl kaum beliebige Boards mit FM2-Sockel nehmen.

Vielen Dank Boss im Block.

Hier mal die aktuelle Konfiguration wie ich das jetzt daraus lesen würde:
    - Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 Der müsste auch ins Gehäuse reinpassen
    - G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB
    - Full-ATX-Board
    - A8-5600K oder A10-6800K

Last edited: Sep 6, 2013
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Unterschied liegt beim höheren Takt und schnellerer Grafik.
    Ich würde noch etwas warten, bis die FM2+ Boards verfügbar sind. Die neuen Kaveri APUs kommen zwar erst nächstes Jahr, aber FM2+ ist abwärtskompatibel und man kann dann zuerst mal einen günstigen A8-5600K einbauen und nächstes Jahr dann auf die neue APU wechseln.

5. Boss im Block

Firewire rüstest man normalerweise nach. Das muss nicht unbedingt onboard sein.

6. Zuckermais

Zuckermais Byte

Sorry wenn das nicht so rüberkam:
    Firewire wird dann nachgerüstet. Das ursprünglich vorgeschlagene Board hatte das auch nicht.
    Nur hab ich zu viele Bedenken, dass früher oder später noch was rein muss, was nicht mehr passt.
    Jedenfalls gefällt mir pers. Full-ATX besser, wenn ich den Platz habe. Dann muss ich auch nicht so viel übers Kabelmanagement denken.

Mit dem FM2+-Sockel und den Kaveri APUs: Wenn ich einmal ein Laufendes System habe, wird da auch nichts mehr gemacht, solange es nicht nötig ist. Von daher: wenn die nä. Wo. rauskommen und bezahlbar sind gerne, ansonsten nicht.

Zuckermais

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nicht wirklich. Es gibt kaum etwas, was sich nicht auch per USB anschließen ließe.

8. deoroller

Was soll überhaupt gespielt werden? Die Grafik in der A10 APU ist am stärksten.

9. Boss im Block

10. deoroller

11. Zuckermais

Zuckermais Byte

Hallo

Schon, manches gibts aber nicht/nur überteuert für USB.

Bei Spielen geht es um Black Mesa und Minecraft
    Dabei geht es mir aber nicht um 10000-FPS. Ich hab bisher auf einem auf gar nichts optimiertem System gespielt. Es sollte halt bei FullHD nicht Ruckeln und gut Spielbar sein.

Ich würde das MSI FM2-A85XA-G43 nehmen.
    Außerdem hab ich mich von dem Cooler Master-Kühler auf den Alpenföhn Panorama umentschieden.
    Also:

Hat das ganze so Sinn? Dann würde ich das so bestellen.

Zuckermais

12. Boss im Block

Das passt soweit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page