1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reparierter PC wird nicht abgeholt

Discussion in 'Smalltalk' started by BLUE-SKY, Feb 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Hallo, Freunde

Ich habe mal eine Frage zu folgenden Sachverhalt:
    Seit ca. 2 Monaten steht ein PC bei mir, den ich zur Reperatur hatte. Der Besitzer dem der Rechner gehört ist weder per Handy noch per Telefon zu erreichen auf meine SMS und E-Mails reagiert er einfach nicht. Auch ein Brief den ich ihn per Einschreiben Rückschein geschickt hatte blieb ohne Reaktion. nun meine Frage: wann geht der PC vollends in mein Eigentum über?wenn der Besitzer des PC,s sich auch weiterhin nicht meldet?

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge

Beitrag verschoben von fidel_castro

2. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Hallo,
    hat denn niemand eine Idee wie ich mich verhalten soll.

3. birnemaia

birnemaia Kbyte

ich würde abwarten. und versuchen ihn zu erreichen.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich behaupte mal: "nie". Nach meinem Kenntnisstand, können solche Dinge nach einer Frist öffentlich versteigert werden. Mit dem Erlös sind dann deine Ansprüche auszugleichen (können z.B. auch Lagerkosten sein) und der Rest steht dem Eigentümer zu. Was du allerdings tun musst, um dieses Geld auch an den Eigentümer zu bringen weis ich nicht. In jedem Fall solltest du das mal mit einem Anwalt besprechen (ggf. auch mal die "Rechtsportale" durchsuchen).

Gruss, Matthias

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Auch ein Brief den ich ihn per Einschreiben Rückschein geschickt hatte blieb ohne Reaktion.

was heißt das - konnte nicht zugestellt werden oder er meldete sich auch daraufhin nicht ?

wenn es eine zustellfähige Adresse gibt, hätte ich diese Idee:

- schriftlich eine angemessene Frist setzen für die Abholung
    - gleichzeitig Ankündigung der Zustellung per Nachnahme bei Nichtabholung, wobei der Nachnahmebetrag Deine Ansprüche umfasst
    - bei Nichtabnahme und Rücklieferung an Dich fortfahren wie von kalweit angesprochen, wobei ich allerdings keinen Anwalt mehr befragen und das Teil sofort verkaufen würde

wobei ich aber nicht glaube, dass Du das wirklich darfst ! ;)

6. Kratzi

Kratzi Byte

schau mal beim einwohnermelde amt ob er umgezogen ist oder überhaupt noch lebt ^^
    ansonsten kann ich dir nur einen ratschlag von einem anwalt empfehlen.

7. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Unternehmerpfandrecht geltend machen und in dessen Ausübung einen Gerichtsvollzieher mit der Verwertung beauftragen. Überschüssigen Betrag beim Amtsgericht hinterlegen.

Vielleicht ist der Eigentümer ja im Krankenhaus oder im Knast oder vom Krisendienst in die geschlossene eingewiesen worden? Oder ständig im Drogenrausch? Oder er hat eine liebreizende Tusnelda getroffen und jegliches Interesse an PCs verloren? Oder irgendwo im Auslandseinsatz?

Nur eins ist klar: Du mußt verhindern, daß für ihn wichtige Dinge verschütt gehen. Das reine Material ist in Geld umzusetzen.

MfG Raberti

8. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

d.h Festplatte aus bauen unterverschluss aufheben und den rest verscherbeln sprich zu Kohle machen, oder versteh ich das jetzt falsch?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page