1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Repeater wird nicht mehr erkannt! Was tuen?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by RWOTobi, Nov 21, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RWOTobi

RWOTobi Kbyte

Hallo leute,
    ich habe das Problem, dass ein vorher funktionierender Hama Repeater, der das W-Lan Signal der Alice-Box aus dem Keller ab dem Erdgeschoss verstärkt hat, nun nicht mehr vom Laptop oder meinem handy erkannt wird. Das W-Lan-Lämpchen blinkt normal orange, also wird der Repeater wohl ein Signal bekommen oder?
    Nur weitergeben tut er unter seiner im Laptop eingespeicherten Daten nichts mehr.

Was kann ich tuen?

Mein Bruder hatte es in tagelanger Arbeit (gab wohl viele Komplikationen & er ist auch kein Fachmann) eingerichtet, aber jetzt.....

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Der Repeater wurde auch mal neu gestartet?

3. RWOTobi

RWOTobi Kbyte

Jo, wurde er. Er hatte sich früher schon mal aufgehangen und da musste ich das Kabel ziehen. Aber danach ging wieder alles. Nur jetzt wird nichts mehr gefunden. Dann habe ich ihn mehrmals vom Strom genommen und auch mal den Reset Knopf gedrückt.

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Wenn der Reset-Knopf gedrückt wurde, dann sind die Einstellungen als Repeater nicht mehr vorhanden (Werkseinstellungen). Also muss der Router neu konfiguriert werden...

5. RWOTobi

RWOTobi Kbyte

Da mein Bruder mir den Kopf abreißen würde, versuche ich mich mal dort dran zu setzten.

Kannst du mir Sagen, womit, wo (Netzwerkeinstellungen oder Programm) und was (Grundsachen) ich dort einstellen muss? Muss mir doch bestimmt eine Software oder sowas von hama runterladen, oder?
    Einen Treiber oder ne Software habe ich auf dem Rechner, wo es eingestellt wurde nicht gefunden.

6. X.MAN

X.MAN Moderator

Lasse dir lieber den Kopf abreissen, ist der beste Weg! :)
    Der Router muss mit deinem PC via LAN-Kabel verbunden werden, das ist Schritt 1. Jetzt lade das Handbuch vom besagten Router und lese unter der Rubrik "Repeater". Dann entsprechend die Einstellungen vornehmen.
    Hast du eigendlich die Zugangsdaten vom Router (Alice-Box)? Wenn nicht, dann zieht der 1. Satz von mir...

BTW: Eine zusätzliche Software benötigst du dafür nicht, wird alles über den Web-Browser gehändelt!

7. RWOTobi

RWOTobi Kbyte

OK! lso ich wahr schon mehrmals in den Einstellungen der Alice-Box, nun weiß aber keiner mehr das PW für die Box, denn alle aufgeschriebenen funktionieren iregndwie nicht (ich probiere gleich noch mal).
    Habe das PW aber noch im J-downloader gespeichert und konnte schon mal in einer alten version das pw im Skript des reconnectes nachlesen. nun wurde das pw aber durch eine variable ersetzt, die auf das pw eingabefeld zurückgreift und dort steht es in Sternchen. xD

Mhhh...

Könnte die AliceBox ja zurücksetzen, aber dann gibt es bestimmt noch größere schwierigkeiten...

Zum einstellen des Repeaters:
    Brauch der Laptop ne feste Lan Verbindung, oder reicht auch ne direkte W-lan Verbindung mit der Alice Box (kann den laptop ja ne Etage runtertragen)?
    "besagter Router" meinste den von Alice, oder den Repeater/Router von Hama?

Passwort gefunden! xD

In den Einstellungen kann ich erkennen, das über Lan-Kabel zwei Rechner und über W-Lan der Laptop und ein weiteres Gerät (wohl der Repeater) angeschlossen ist. Das weitere Gerät hat vollen Empfang.
    Nur, was läuft dann falsch, wenn der Repeater in der Liste auftaucht und eingeschaltet bzw. Empfang hat?

Das ist komisch: Nach aktualisieren, rutscht das Gerät (repeater) aus der W-lan liste in die Lan-liste. Das wechseln ist schon zweimal der fall gewesen. Aber an einem lan-Kabel ist er nicht angeschlossen.
    Oder Er ist mal ganz aus der Liste raus.

Last edited by a moderator: Nov 21, 2011
  8. X.MAN

X.MAN Moderator

Ja

der Router/Repeater ist gemeint und nenne doch mal die genau Bezeichnung...

9. RWOTobi

RWOTobi Kbyte

Es steht nur die Artikelnummer drauf: 00062731
    Habe mir die Bedienungsanleitung runtergeladen (zwar ein bild von einem USB-Stick drauf, aber Name und Nummer ist richtig.
    Leider finde ich nirgendwo einen Punkt "Repeater" und muss nochmal genau nachlesen.
    Muss ich dne Router auch am Lan haben oder muss ich die einstellungen am Alice Router vornehmen?
    Dann kann ich doch auch an meinem PC die Einstellungen vornehmen, oder?
    Muss denn Laptop dann nicht am Lan packen.

10. X.MAN

X.MAN Moderator

Nein, die Einstellungen am Router (Alice-Box) bleiben. Du musst dich direkt am besagten Router/Repeater via LAN verbinden.
    Mal ganz im ernst, lasse die Einstellungen von deinem Bruder vornehmen, er wird es in 5 Minuten einrichten können...

11. RWOTobi

RWOTobi Kbyte

Eigendlich bin ich der PC Pro in der Familie, aber bin zu faul um mich in Netzwerke reinzulesen. xD lass ich wohl wirklich ihn machen. ich habe ja Lan! xD

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page