1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reproduzierbare Fehler / Abstürze in Vista und dessen Standart-Software

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Chiller856, Sep 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chiller856

Chiller856 Byte

Hallo,
    ich kann mir folgendes nicht erklären und wüsste gerne an was das liegen kann.

Ich benutze Vista Home Premium 64bit jetzt seit ca. 1 ½ Jahre und bei der ersten Installation war diesbezüglich noch kein Fehler.
    Jetzt habe ich Vista schon ca. 4-mal neu installiert und jedes Mal ist es das gleiche, wenn ich eine .bmp Datei mit Doppelklick öffne, öffnet es ja Standardmäßig mit der Windows-Fotogalerie. Soweit so gut, aber wenn ich eine weitere dann mit Doppelklick öffnen will stürzt mir immer der Windows-Explorer ab und startet neu. Danach geht’s wieder einmal, dann ist’s das gleiche wieder.

Es muss an der Windows-Fotogalerie liegen, mit einen anderen Bildbetrachtungs-Programm geht’s dann.

Verstehe einfach nicht, tritt das Phänomen nur bei mir auf?
    Denn sonst hätte ja MS bei einem Standart-Programm in Windows diesbezüglich schon reagiert und denn Fehler denke ich längst gepatched.
    Sollte ich mich deswegen einmal an MS wenden, oder weis jemand was da los ist und es ist schon bekannt? Ich habe bisher noch nichts darüber gefunden.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie sieht es denn mit den Servicepacks aus?
    Und sind alle Treiber korrekt installiert?

3. Chiller856

Chiller856 Byte

Natürlich, habe ich vergessen!
    Also Service Pack 1 und 2 ist installiert und auch alle weiteren verfügbaren updates.
    Treiber habe ich nur den ATI Catalyst und den Realtek HDAudio, beide ziemlich aktuelle Versionen installiert.

Und an der Hardware ist nichts verändert seit der Erstinstallation von Vista und da hat’s auch noch einwandfrei funktioniert.
    Nur seit ich’s dem 2. Mal installiert habe ist es so?
    Und beim Installieren von Vista mache ich jetzt auch nichts außergewöhnliches, System-Platte formatieren und dann halt ganz normal aufspielen.

Ich find’s halt auch irgendwie komisch, das ein so relativ einfaches Programm wie der Bildbetrachter solche Zicken macht. Und ansonsten kann ich mich über Vista auch garnicht beschweren :laola:

Mein Rechner, wenn es nützlich sein kann.
    Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AM2+ 780G)
    AMD Athlon 64 X2 5000+
    4GB G.Skill F2-8000CL5D4GBPQ
    Sapphire Radeon HD 3870
    ASUS My Cinema-P7131 Hybrid SE, DVB-T
    Seagate Barracuda 7200.10 250GB
    Western Digital Caviar GP 750GB
    Scythe Floppy 1.44MB mit 18in1 Card-Reader

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wofür gibt es dann auf der Gigabyteseite einen Chipsatztreiber für dein Board?

5. Chiller856

Chiller856 Byte

So.. hab den Chipsatztreiber, jetzt installiert. Dachte das der ATI-Catalyst dasselbe ist, beim Treiber von Gigabyte habe ich jetzt aber gesehen, der schon noch mehr mitinstalliert.:)

Aber das gleiche Problem ist immer noch.:mad:

Beim Abbruch kommt immer die Selbe Meldung, wenn man Details anzeigen lässt.

Problemsignatur:
    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: Explorer.EXE
    Anwendungsversion: 6.0.6002.18005
    Anwendungszeitstempel: 49e02a1e
    Fehlermodulname: gdiplus.dll
    Fehlermodulversion: 5.2.6002.18005
    Fehlermodulzeitstempel: 49e040b0
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 0000000000046c0b
    Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: ae59
    Zusatzinformation 2: 54a6a46bed1f365a8552dd3f2076fdca
    Zusatzinformation 3: 7bec
    Zusatzinformation 4: bf184679683a8009f8ad618070da8349

Hab jetzt wegen der GDIPLUS.DLL mal gegoogelt und bin auf ein Sicherheits-Update von MS mit der GDIPLUS.DLL einfach mal gestoßen.

Visual Studio 2005 Service Pack 1 GDIPLUS.DLL-Sicherheitsupdate
    http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=A7BF790B-3249-4EE8-9440-FA911EBBC08A

weis nun auch nicht, obs ich mal einfach installieren soll?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich tippe da aber eher noch auf eine Hardwareproblem, da ich etwas ähnliches vor kurzem auch hatte: Ständige Explorerabstürze.

In diesem neu aufgebauten Computer habe ich letztendlich RAM und Festplatte gegen solche anderer Hersteller getauscht. Seitdem (3 Monate) ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page