1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ressourcenkonflikt mit Terratec DMX XFire 1024

Discussion in 'Audio' started by mozzee, Feb 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mozzee

mozzee ROM

Hallo, ich hab Probleme mit einem Ressoucenkonflikt beim Gameport meiner Soundkarte (Terratec DMX XFire 1024).

Ich möchte über den Gameport der Soundkarte ein Midi-Keyboard anschließen. Der Gameport lässt sich jedoch nicht korrekt installieren. Der Geräte-Manager zeigt folgende Fehlermeldung:

"Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren."

Wenn ich versuche, unter Eigenschaften -> Ressouren die Ressuorcen manuell zu konfigurieren, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Sie können zu dieser Konfiguration gehörige Ressourcen nicht modifizieren. Wählen Sie im Feld "Einstellungen basiert auf" eine andere Konfiguration."

Diese Meldung bekomme ich für beide bei "Einstellungen basiert auf" einstellbaren Werte (Basiskonfiguration 0000 und 0001).

Ich habe auch schon versucht, die Soundkarte in einen anderen PCI-Slot zu stecken, die Grafikkarte ebenfalls. Habe auch sowohl Soundkarte als auch Grafik deinstalliert und dann nur die Soundkarte alleine installiert, hat aber nicht geholfen. Außerdem habe ich im Bios die automatische IRQ-Vergabe ausgeschaltet und einen IRQ-Port durch Deaktivierung des Com1-Anschlusses frei gemacht, ebenfalls ohne Ergebnis. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, ich bekommen den Gameport einfach nicht zum laufen !!

Mein System:

Processor: AMD Athlon 64 3200+
    Mainboard Name: Asus K8N
    Mainboard Chipset: nForce3-250
    Grafikkarte: ATI X800 Pro
    Soundkarte: Terratec DMX XFire 1024
    Btriebssystem: Windows XP, Sp 2

Im Anhang befindet sich noch ein Screenshot vom Hardwaremanager

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page