1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ressourcensparender Virenscanner gesucht...

Discussion in 'Software allgemein' started by iqiq, Oct 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iqiq

iqiq Kbyte

Hallo!

Ich suche für mein altes Notebook (P3 500Mhz, 192MB Ram, Windows 2000) einen ressourcensparenden Virenscanner als Freeware.

Ich installierte Free-AVs Antivir - das Programm aber braucht sage und schreibe fast 90MB des Hauptspeichers.

Kennt jemand einen kostenlosen Firenscanner, welcher nicht so viel Ram verbraucht?

Vielen Dank Euch wieder für Tipps! ;-)

Greets
    IQIQ

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was wäre denn, wenn du ihn einfach deaktivierst, wenn mehr RAM gebraucht wird? Wobei Windows schon mehr in die Auslagerungsdatei verschiebt, um sich selbst Luft zu verschaffen. Antivir ist schon sehr Ressourcen sparend.
    Empfohlen werden bei W2K mindestens 192MB RAM.
    Avast soll nur 128MB voraussetzen http://www.avast.de/index.php/avast-Home-Edition.html

Last edited: Oct 19, 2009
  3. iqiq

iqiq Kbyte

Hallo "Rollendes Deo"! :-)

Du bist ja ein fleißiger Schreiber hier - auch in meinem anderen Beitrag, in welchem ich um Rat für den Arbeitsspeicher meines betagten Porteges bat, antwortetest Du mir. :-)

Danke Dir!!!!

Ich testete das von Dir beschriebene Antiviren-Programm gerade - auch dieses Programm braucht ca. 60 MB Ram - ich hatte dann nur noch nach Starten des PCs ca. 30MB übrig als freien Arbeitsspeicher.

Anwendungen laufen damit sehr schleppend leider.

Weißt Du vielleicht, wo man sich eine ältere Free-AV Antiviren-Software herunter laden kann?

Diese brauchen, so denke ich, weniger Ram.

Auf einem alten PC daheim ist auch noch eine ältere Free-AV- Antivir-Version installiert - diese lädt sich auch aktuelle Virensignaturen noch herunter.

Greets
    IQIQ

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es müssen ja auch die Signaturen darauf funktionieren.
    Veraltete Scanner haben auch Schwachstellen und können selbst zur Gefahr werden.
    Die Hintergrundscanner brauchen alle RAM. Da wäre es sinnvoller, einen reinen Scanner zu installieren und die Festplatte regelmäßig zu scannen.
    http://de.clamwin.com/

5. iqiq

iqiq Kbyte

...danke nochmals! :-)

Clamwin werde ich mal ausprobieren!

Greets
    IQIQ

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page