1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ressourcenverbrauch: Win XP vs. Win 7

Discussion in 'Windows 7' started by eric99, Apr 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eric99

eric99 Kbyte

moin,

also meine mutter gurkt noch mit Win 98 durchs zwischennetz. und da jetzt u.a. ******* die unterstützung für die alten browser abstellt, muss ein neues OS her. da sie meinen alten rechner hat, ist jetzt echt die frage, ob der rechner für Win 7 gut genug ist oder ich doch lieber XP nehme. klar gibt es immer mindestanforderungen bei microsoft, aber mich interressiert mehr die praxiserfahrung in bezug auf den ressourcenverbrauch.

der rechnerv hat:
    Athlon XP 1900+
    Radeon 9200 SE
    1024 MB Ram DDR 333
    60 GB HD (glaube maxtor)

so, jetzt hoffe ich mal, ihr könnt sagen, ob ich auf WIn 7 aufrüsten kann oder doch lieber XP installiere.

Danke fürs durchlesen!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo eric99

Ich würde dir ebenfalls zu Windows XP raten.

Gruß
    Nevok

4. dieschi

dieschi CD-R 80

Win7 würde laufen aber das nur sehr sehr eingeschränkt - also auch von mir klares Veto für XP ... ;)

5. eric99

eric99 Kbyte

okay, danke für eure posts..

jetzt bekomm ich das wohl am besten bei ebay.. noch ne frage:

da steht oft: spanische version oder italienische version. ist das egal, oder muss es eine deutsche version sein?

mfg,
    eric

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Wenn deine Mama perfekt spanisch oder italienisch kann, ist das kein Problem, ansonsten würde ich eine deutsche Version empfehlen.

Gruß
    Nevok

7. eric99

eric99 Kbyte

*lacht*

okay alles klar :)

dachte halt, man kann die sprache bei der installation umstellen, aber okay dann halt die deutsche version.

mfg,
    eric

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn man sie umstellen kann, sollte multilingual stehen.

9. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ich habe Windows 7 auf einem Panasonic Toughbook CF-73 laufen und für Office und Multimedia ist das Teil mehr als ausreichend ausgestattet. Okay, Aero ist dank der verbauten Grafikkarte nicht möglich, aber was soll's, das Teil ist zum Arbeiten da.

Mal die Eckdaten:

Installierter Arbeitsspeicher: 512 MB (DDR-SDRAM)
    Prozessor: Intel Pentium M Centrino Prozessor, 1,4 GHz

Grafikkarte: Intel GMA900 (IGP) 64 MB shared Memory
    Festplatte: Hitachi 60 GB

Windows 7 läuft ressourcenschonender und stabiler als Windows XP und alle eingebauten Geräte werden von Haus aus unterstützt.
    Treiberinstallationmarathons wie unter XP fallen komplett weg.
    Sogar WLAN war sofort bereit.

Also wenn man sich die Frage stellt, sich ein neues OS als Ersatz für Windows 98 zuzulegen, dann lieber Windows 7, als XP.

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

an die (mögliche) Treiber-Problematik für periphere Hardwareunterstützung wird hier nicht gedacht?
    XP würde ich eher empfehlen.

11. eric99

eric99 Kbyte

@ AntiDepressiva: interessantes beispiel, danke dafür.

kannst du das etwas genauer ausführen. verstehe nicht was du meinst.

hm... ist wohl auch irgendwie ne glaubensfrage, welches OS besser ist. gibt für beide betriebssysteme pro und contra.

mfg

12. mike_kilo

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nö.
    Weil Du Diese Problematik bei allen Betriebssystemen hast.
    Und da TO von 98 upgraden will, hat er sowieso das Theater mit der Treibersuche, sofern er denn überhaupt periphere Hardware hat, davon war aber gar nicht die Rede.

Ich habe z.B. kein externes Gerät bei mir, welches nicht unterstützt wird.
    Für viele muß ich nicht mal Treiber installieren, da sie nach dem ersten Update unter Windows 7 direkt da sind.

Versuch das mal mit XP...

14. mike_kilo

Bist ein Glückskind, aber in dieser Situation steckt nicht jeder.

15. deoroller

16. deoroller

17. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das mag sein, aber wenn Du Windows XP installierst, steckst Du in der Situation, daß Du Dir wirklich für jeden kleinen Scheiß Treiber organisieren mußt!
    Wirklich für ALLES!

Und die Frage stellt sich da auch, ob für jedes Teil wirklich ein passender Treiber angeboten wird.

Und nun?

Arbeit für 2 Geräte oder Arbeit für 10 oder 20?

Naja, für mich stellt sich die Frage nicht mehr, ich wollte eigentlich auch nur mitgeteilt haben, daß die Performance bei mir auch auf Geräten, die nicht für Windows 7 ausgelegt sind, wesentlich besser ist, wenn ich XP vergesse und 7 nutze.

TO hat nach Erfahrungswerten gefragt und IMHO ist seine Rechnerausstattung durchaus Windows 7 tauglich.
    Alles Andere rundherum ist müßig.

18. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Natürlich geht es mit weniger.
    Die Frage ist nur, ob man damit dann noch sinnvoll etwas tun kann.

Glaub mir, wenn mir mein Laptop zuviel Wartezeit bescheren würde, dann hätte ich das schon lang geändert ;)

Unter der von mir gelisteten Hardwareausstattung ist Office, Internet und Multimedia uneingeschränkt und flüssig möglich.
    Ich bin viel zu ungeduldig, als das ich mir ausgebremste Krücken gefallen lassen würde.

19. eric99

eric99 Kbyte

vielen dank für eure ganzen postings. habe mich jetzt für Win 7 entschieden. weiß bloß nicht, welche version ich kaufen soll. gibt es unterschiede vom ressourcenverbrauch? gibt es eine version die einsteigerfreundlich ist? oder was würdet ihr mir generell raten?

danke im voraus!
    eric

20. deoroller

Home Premium 32 Bit reicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page