1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Restore on AC/Power Loss -> Graka wird nicht erkannt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Simon11444, Mar 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Hallo,
    ich habe zum Zeitsparen meine programmierbare Zeitschaltuhr vor meinen Pc gesetzt und im Bios "Restore on Ac/Power Loss" auf Power ON gesetzt.
    Wenn ich er aber so startet, dann erkennt Windows XP die Grafikkarte nicht, also es lädt alles viel langsamer und auf beiden Bildschirmen kommt das selbe Bild. Es steht auch dort, Hardware wurde erkannt und diese kann ich auch installieren, aber beim nächsten mal ist es das selbe Spiel.

Starte ich den Pc normal oder mach ich einen Warmstart/Neustart, dann wird die Grafikkarte erkannt. Das bringt mir aber nicht viel, weil ich dann keine Zeitspare.
    Ich hab ein ASUS 775 DUAL VSTA und den Bios Typ Ami
    Datum System Bios: 05/18/06
    Datum Video Bios: 09/06/04
    Angaben von Everest, ich kann allerdings auch mal im Bios nachschauen.

Ein Bios Update würde ich allerdings nur ungern machen, da es große Gefahren gibt, soweit ich weiß!
    Es gibt noch die Optionen
    Ring in Power on: DISABLE
    RTC Alarm Power on DISABLE
    nutzt mir eines von den beiden etwas?

Danke schon mal

mfG

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

"Restore on Ac/Power Loss" heißt sofortiger Neustart nach Netzausfall
    "Ring in Power" wohl im Netzwerk booten
    und RTC ist RealtimeClock, ein Timer gesteuertes Booten.
    Was aber bedeutet "Zeit sparen?" Wollen wir doch alle...
    Erkär das mal bitte.:confused:

3. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Restore on Ac/Power Loss bedeutet, dass der Pc startet, wenn er Strom bekommt

Ring in Power ist irgendein Anruf aufs Modem, was bei mir nicht geht (/WLan)

RealtimeClock ist das getimt Starten mit einem Timer, was mir nichts bringt, da ich immer unterschiedlich heimkomme!

Also Zeitsparen, ich weiß, an welchem Wochentag ich wann heimkomme, z.B. Montag 17 Uhr. Dann stell ich meine Zeitschaltuhr von 16:55-22:00 Uhr

Dann startet der Pc um 16:55 und wenn ich dann daheim bin, kann ich schnell was machen und danach gleich weiter. Da spart ca. 3 Minuten am Tag, und das sind 1095 Minuten im Jahr = 18,25 Stunden
    Was mir bei meinem Schlafmangel etwas helfen könnte ;)

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

du hast vielleicht Sorgen! *omg*
    aber zum Kern zurück...
    Wenn die Kiste nur bei "AC/Power Loss" nicht korrekt bootet, würde ich auf einen BIOS-Bug tippen.Aber flashen scheust du ja.
    Um die Zeitersparnis auf die Spitze zu treiben und den Kontostand in den Keller schlage ich dir folgendes vor: Koppel deine Powerknopf-pins auf dem MoBo mit einem Relais, welches durch ein SMS-Modul getriggert wird. (Gibts im Spezial-Handel).
    An der Haustür holst du dann dein Handy aus der Tasche.....:ironie: ;)

5. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Also, das ganze hat eben geklappt, ich hab gestartet und mich im Bios nochmal um geschaut, da hat mir aber nichts gebracht. Hab dann den Pc aus gemacht und Strom weg, gewartet, Strom hin, Pc startet und alles normal.

Außerdem ist mir noch was eingefallen. Meine GraKa wird bei jedem 20-40ten Start nicht richtig erkannt, bzw. ich muss es neu installieren oder ich mach neu start und alles ist normal.
    Es wäre möglich, dass das ganze Zufall war und 3 mal hinter einander der Fehler kam
    Woran kann das mit der GraKa liegen?

Ich teste jetzt noch weiter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page