1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rettung von JPEG-Daten (Filesystem hinüber, RAW)

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by cedi, Jul 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cedi

cedi ROM

Hallo zusammen

Ich hab eine Festplatte, die durch Was-weiss-ich ihr Filesystem verloren hatte. Ich weiss leider auch nicht, was vorher für ein Filesystem drauf war. Es handelt sich um eine Platte aus einem Lacie-NAS, das mit Raid 1 (Mirroring) betrieben wurde. (Leider geht es auch den anderen Platten gleich, so dass ich nicht darauf zugreifen kann...

Mit Ontrack Easy Recovery Professional hab ich s geschafft, die Daten Raw-Daten auszulesen. D h ich bekomm einen Ordnern mit den x Tausend JPEGs, allerdings jetzt das grosse Problem:

- In der Miniaturansicht wird das ganze Bild angezeigt, sobald ich es aber öffne, zeigt es hässliche Streifen oder ist zu Hälfte grau. (s. Anhang)

Meine Frage: Kann man das noch irgendwie retten? Wenn ja, wie? Oder was soll ich tun? Kann man diese Thumbnails irgendwie auf eine anständige Grösse aufblasen und speichern, so dass ich wenigstens die noch verwenden kann? In welcher Grösse werden die eigentlich abgelegt?

Vielen Dank für eure Hilfe, die Platte macht mich echt langsam wahnsinnig... Vorallem, weil darauf alle Familienbilder aus den vergangenen zehn Jahren sind... :/

Gruss, cedi

Attached Files:

Last edited: Jul 13, 2008
  2. Helloween

Helloween Halbes Megabyte

3. cedi

cedi ROM

Vielen Dank für die Antwort. Ich hab mir schon ein paar Tutorials betr Testdisk angesehen, aber werde nicht so richtig schlau, was ich jetzt tun soll, das Tool scheint ja beinahe unbegrenzte Möglichkeiten zu haben.

Glaubt ihr, dass ich mit Testdisk die Files "besser" d h korrekter auslesen kann? Oder kann ich damit das Filesystem wiederherstellen? Bzw die Ordnerstruktur wiederherstellen?

Gruss, Cedi

4. HDD_pete

HDD_pete Byte

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page