1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Review zu Acer 5920g (1200€)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by haPPenZ, Jul 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. haPPenZ

haPPenZ Byte

Hi,

da ich selbst im Vorfeld große Schwierigkeiten hatte, ein Review zum Acer 5920 zu finden, schreib ich einfach jetzt selber eins!
    Zum Kauf: Hab das Notebook am Samstagabend bei Amazon bestellt und hab es dann am Dienstag um 11:36 xD erhalten. Also bei Amazon kein Problem. Auch Verpackung und Polsterung top!

Zur Hardware:

Legales Windows Vista™ Home Premium, Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie mit Intel® Core™2 Duo Prozessor T7300 (4MB L2 Cache/ 2.0GHz/ 800MHz FSB), Mobile Intel® PM965 Express Chipsatz - Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN, 15.4" Acer CrystalBrite WXGA TFT Display (8ms), NVIDIA® GeForce 8600M GT 1024MB TurboCache™ (256MB VRAM (DDR-2), bis zu 768MB shared), 2.048MB (2*1024) DDR2, 160GB S-ATA HDD(5400u/min), DVD-SuperMulti Double Layer, Gigabit LAN, WLAN 802.11a/b/g/Draft-N, Bluetooth, Acer CrystalEye Webcam

Leistung: Sehr gute Leistung für den Preis von 1200€! Officeanwendugen, Photoshop etc. laufen sehr flott und ohne Probleme.
    Bisher habe ich S.T.A.L.K.E.R., C&C3, Star Wars: Empire at War und Guild Wars getestet. Alle Titel, bis auf Stalker, konnte ich bei 1024x786 ohne Ruckler bei vollen Details spielen. Bei Stalker musste ich die komplett dynamische Beleuchtung auf die dynamische Beleuchtung der Objekte reduzieren aber ansonsten, volle Details. Man kann also sagen, auch neue Spiele kann das Acer 5920 in vielen Grafikdetails flüssig darstellen.

Design: Finde ich persönlich sehr schick, ist aber geschmackssache!

Display: Viele haben wegen dem Display rumgemault, aber es spiegelt lange nicht so, wie man vielleicht denkt. Die maximal Auflösung ist 1280x800. Solltet ihr CS:S spielen, sollte man sie in CS:S aktivieren, da man, meiner Meinung nach, sonst nichts trifft^^ abe in anderen spielen macht 1024x786 oder 1280x800 keinen Unterschied.

Hitzeenwicklung: Es stimmt, dass das Acer unter Vollast sehr warm wird. Solltet ihr eine externe Maus und Tastatur benutzen, merkt ihr das aber keinen Meter! Man sollte halt hinten am Lüfter nicht gerade Schokolade oder Eis stehen haben, denn das verarbeitet das Acer in Null Komma Nix zu Brei^^! Vorteil im Winter, immer warme Finger^^ DOCH: Trotz Hitzeentwicklung keine Performanceeinbußen!!!

Die Tastatur: Ser angenehm zu schreiben, guter Anschlag. Und die Tasten an der linken Seite habe ich bisher nur 1mal aus Versehen getroffen ;) Ach, was in keinem Test erwähnt wird: Auf der rechten Seite gibts auch nochma Extratasten (Lied Pause, Lied Stop, Lied weiter, Lied zurück ;)).

Sound: Dolby Home Theater 5.1! Kann mich nicht beklagen, wirklich guter Sound, sehr klar. Zwar nicht so viel Bass, wie man sich das vielleicht vorstellt aber doch in Ordnung und für ein Notebook sehr gut!

Sonstiges Wissenswertes: Man hat 2 Festplatten (69,7 und 66,2=135,9) Finde ich ein wenig enttäuschend von Acer, da es ja gute 20 GB weniger sind als angegeben, aber das kennt man ja von Festplatten und Ram...man rundet was das Zeug hält, dafür aber 2046MB Ram;). Akkulaufzeit konnte ich bisher noch nicht testen, da ich das NB bisher immer nur am Netz hatte. Vista bewertet das Acer wie folgt:

Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7300 @ 2.00GHz 4,9
    Arbeitsspeicher (RAM) 2,00 GB 4,8
    Grafik NVIDIA GeForce 8600M GT 4,7
    Grafik (Spiele) 1023 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 5,2
    Primäre Festplatte 29GB frei (70GB Gesamt) 4,7
    Niedrigste Teilbewertung 4,7, Durschnitt 4,86

So das wars erstmal, wenn ihr noch Fragen habt bitte posten, antworte dann so schnell es geht. Hab hier jetzt gezielt mal nur Sachen beschrieben, die ich selber im Netz net gefunden hab.
    Links:

Sehr ausführlicher Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5920G-Notebook.4097.0.html
    Wie gesagt, wer sonst noch Fragen hat: Hier posten oder :google: ^^

MfG haPPenZ

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Schönes Review.
    Du meinst 2 Partitionen. :)
    Die fehlende Festplattenkapazität ist zum größten Teil auf die versteckte Recoverypartition zurückzuführen.

Mehr Infos auch hier:
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=371061

3. haPPenZ

haPPenZ Byte

Achso! Thx für den Hinweis. Also sind 2 Partitionen und fehlt doch kein Speicherplatz ;)!
    Ansonsten thx fürs Lob^^

4. Rimbo

Rimbo ROM

Hallo,
    hast Du schonmal versucht einen externen Bildschirm oder TV anzuschließen? Mich würde interessieren, wie dann die Qualität ist und ob man einen externen Bildschirm auch als erweiterten Desktop nutzen kann oder nur parallel.

Gruß

Chris

5. huel

huel ROM

Hallo haPPenZ ,
    super Bericht...danke...aber trotzdem gibt der Testbericht Fragen auf( ich gebe Stichworte):
    1.Der Lüfter soll deutlich hörbar laufend an und aus gehen
    2.die hohe Temperatur soll beim Schreiben die Handballenauflage behindern
    3.als Schosshündchen nicht verwendbar
    4.im Außenbereich keine Verwendung
    5. Wichtig: soll bereits im Explorer- und Officebetrieb erhebliche Geräusche entwickeln;
    ich möchte aber Videos schneiden ,abspielen, übers Netz Filme sehen,
    nebenbei noch fernsehen und meine Frau dabei nicht stören!
    Aus meiner Sicht ist das Preis/Leistungsverhältnis absolut überzeugend.

Habe leider keinen Anbieter in meiner Nähe!
    Für eine Info wäre ich sehr dankbar.
    mfg huel

6. hhotte88

hhotte88 ROM

HI leutz.
    Ich habe auch ein Acer 5920G mit den selben werten wie Happenz angegeben hat, nur dass ich noch 1gb intel turbomemory hab.

ich stimme zu... das teil wird sehr warm vorallem beim spielen da geht die temp vom CPU und GPU schon mal an die 80°C wenns in der bude auch warm ist. demnach sollte man sicherstellen das der eine lüfter unten immer frei ist bzw nen halber cm luft ist (auf ner festen unterlage kein problem).
    Ansosnten geht mit dem süßen teil alles sogar crysis läuft gut wobei man dort schon alles runter schrauben muss ums zocken zu können ^^ aber ich z.b. zocke cod4 gern und viel auch im lan und dat läuft alles hoch supi...

ABER: ich hatte auch schon grafikfehler... vermutlich weil die graka zu warm wurde... ok die tischdecke hatte da auch wohl den lüfter nen bisl blockiert ^^

aber wie gesagt sonst klasse teil nur zu empfehlen... ich hab auch nur 1100 bezahlt jetzt schon für unter 1000 zu haben!

achso zur lautstärke: man hört den lüfter schon beim zocken aber in der regel hat man da auch kopfhörer auf oder hört so töne vom spiel oder sogar musik nebenbei also mich stört der kein bisschen und im officebetrieb hört man den auch ohne musik nicht vorallem wenn man diesen in den energiesparmodus versetzt ^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page