1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RGB oder Standard GameCube AV Kabel?

Discussion in 'Smalltalk' started by joyride, Oct 14, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joyride

joyride Byte

Normalerweise wird mit dem Gamecube ja ein Scart-zu-Cinch Adapter (Audio L/R und Video zu Scart) und ein Cinch-zu-GameCube Kabel mitgeliefert. Diese beiden Sachen habe ich auch. Ein RGB Kabel soll nun so etwas sein und wesentlich bessere Bildqualität liefern:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3052476383&category=20389

Das umgeht also den Adapter und macht es so möglich Gamecube und Fernseher direkt miteinander zu verbinden, mit einem einzigen Kabel.

Warum soll nun ein solches RGB Kabel so eine viel bessere Qualität auf einem Fernseher abliefern? Oder stimmt es nicht, dass ein RGB Kabel bessere Qualität liefert? Merkt man das bei einem Standard Fernseher wirklich?

Gruss

PS. Und was ist das? (angeblich auch ein RGB Kabel):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3052540761&category=30305

Da sehe ich noch 3 Cinch Anschlüsse unten im Bild, warum?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!

Ich kenn mich zwar mit dem GameCube nicht aus, aber RGB ist in der Videotechnik immer besser als Composite (cinch) oder S-VHS bezüglich der Anfälligkeit gegenüber Bildstörungen, Farbübersprechen etc.

Wenn Du bei Dir sowieso ein einwandfreies Bild hast, wirst Du evtl. von dem Kabel enttäuscht sein, dann wäre es rausgeschmissenes Geld.
    Der Unterschied ist in etwa so, als ob Du nen Videorecorder mit Scart-Kabel oder per Koax-Kabel anschließt.

Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page