1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Richtig üble Grafikfehler beim zocken!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Dark Soul, Nov 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

http://s7.directupload.net/file/d/3084/x4lx2sdj_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/3084/f6guzv48_jpg.htm

Ich habe seit kurzem das Problem, dass ich beim spielen richtig krasse Grafikfehler bekomme! Zumindest bei Sims 3 ist mir das mittlerweile zum vierten Mal passiert! Ich habe eine GTX470 AMP! von Zotac und auch den aktuellsten Grafiktreiber 306.23 installiert, das Spiel ist ebenso gepatcht.

Ich habe 8GB DDR3-RAM auf einem ASUS P8P67 verbaut, dazu werkt ein Core i5 2500K
    und als Netzteil ein Seasonic M12 mit 700 Watt. OS ist Win7 64bit mit SP1.

Ist die Grafikkarte auf einmal mit dem Spiel überfordert? Bisher lief es nämlich immer problemlos. Ich hab mir vor ein paar Tagen eine SSD
    (Corsair Neutron GTX 240 GB) gekauft und dort Win7 neu installiert. Die Games habe ich aber wegen dem Speicherplatz ohnehin
    auf einer normalen 3,5" HDD mit 1TB gespeichert.

Die Grafikfehler sind so übel, dass mir der ganze PC einfriert! Deshalb konnte ich auch nur Fotos machen, statt einem Screenshot.
    Mir bleibt da nur noch der Reset-Knopf, aber es ist einfach nur ärgerlich.

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

3. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Die soll tatsächlich zu heiß werden? Das ist extra ne Zotac mit den tollen Doppellüftern. Sie sitzt fest im PCIe-Slot drin, hab's extra nochmal überprüft. Es laufen auch beide Lüfter und ebenso die Gehäuselüfter und der Lüfter für die CPU. Im Idle ist die Karte 36°C warm und unter Last wird sie knapp 70°C heiß, aber das sollte doch noch in Ordnung sein.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Fehlerbild sagt aber, daß der Grafik-RAM Fehler hat.
    Wenn nicht durch Überhitzung, dann eventuell durch Fehlspannungen oder Treiberfehler.

Gib mal die Spannungswerte an.
    Das Programm steht oben.
    Man kann auch GPU-Z für die Auslesung verwenden, aber da sieht man das Netzteil nicht.

Wie ist denn das Innere des PCs aufgebaut?

P.S.: Sims 3 ist bekannt für hohe Grafikanforderungen und Grafukfehler.
    Wie alt ist denn die Grafikkarte?

Last edited: Nov 25, 2012
  5. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Hier mal meine Spannungswerte, hab da jetzt mal den HW-Monitor verwendet, der das eigentlich auch gut angibt. Ist da alles in Ordnung, oder gibts irgendwo Probleme? Die Karte hab ich mir im November 2010 gekauft.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welche Tätigkeiten haben die Graka dabei wie lange gefordert?
    Das sieht doch arg nach Leerlauf aus, da sind meistens alle Spannungen und Temperaturen OK.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Corsair Neutron GTX 240 GB

Hast du noch die alte Installation auf der Festplatte, so dass man damit booten kann, wenn man sie im BIOS dafür einstellt?

8. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Ja, die ist da noch irgendwo drauf. Ich hab es zwar geschafft, sie aus dem Bootmenü zu entfernen, sodass jetzt immer das Win7 von der SSD gestartet wird, aber das andere ist immer noch auf der normalen Festplatte.

Ich kann die auch irgendwie nicht formatieren. Ich hab doch Win7 jetzt auf der SSD drauf und trotzdem funktioniert es nicht mal über die Datenträgerverwaltung, die HDD mit der alten Win7 Installation zu löschen.

Insgesamt hab ich jetzt drei Festplatten drin:
    [C:] Corsair Neutron GTX (240 GB) SSD mit Windows 7 (64bit)
    [D:] Western Digital Caviar Blue (1 TB) HDD für Fotos, Videos, etc.
    [E:] Seagate Barracuda 7200.11 (500 GB) mit alter Win7-Installation.

Die letzte möchte ich halt trotzdem weiterhin verwenden können, nachdem sie formatiert ist. Damit da wieder ganz normal Daten drauf kommen.

9. deoroller

Hast du die Festplatte vor der Installation der SSD nicht abgeklemmt?
    Zugriffsfehler vermeidet man auch, wenn die alte Installation auf SSD geklont wird. Vielleicht ist auch der Besitz (NTFS Rechte) nicht vollständig übernommen.

10. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Nein, das hab ich leider nicht gemacht. Wäre das wichtig gewesen? Ich hab Win7 wie gesagt ganz normal als Neuinstallation auf die SSD installiert. Also nichts mit klonen oder so. Hab mir gedacht, wenn dann installiere ich Win7 von Grund auf neu.

Kann ich das irgendwie im BIOS machen oder geht das mit eingelegter Windows-CD dass ich die andere Festplatte formatieren kann?

In der Datenträgerverwaltung kommt jedenfalls immer die Meldung:
    Die Systempartition auf diesem Datenträger kann nicht formatiert werden.

Und wenn ich auf Volume löschen klicke, kommt folgendes:
    Die aktive Systempartition auf diesem Datenträger darf nicht gelöscht werden.

11. deoroller

>Die aktive Systempartition auf diesem Datenträger darf nicht gelöscht werden.

Ist da noch eine Recovery Partition vorhanden?
    Kannst du mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung machen?

12. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

13. deoroller

Datenträger 2 c: ist die aktive Startpartition des PC.
    Man kann das reparieren, wenn du alle Festplatten abklemmt und mit der Windows 7 DVD bootest und eine Bootreparatur machst.
    Danach sollte sich Datenträger 0 auch in Windows formatieren lassen. Wenn du das mit Hilfe einer Live-CD machst, ohne Bootreparatur, wird Windows 7 wohl nicht von SSD starten.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ihr redet hier um den heißen Brei herum.
    Die Fehlerursachen wurden alle genannt.

Belastungswerte gibt es nicht, das Alter der Grafikkarte ist unbekannt.

Ich denke mal, sie gibt den Löffel ab.

15. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Das Alter der Karte ist nicht unbekannt, wurde im November 2010 gekauft. Ist also jetzt zwei Jahre alt. Und unter Belastung wird sie knapp 70°C heiß.

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das wissen wir bereits.
    Die SPANNUNGEN wären interessant.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page