1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Richtige Auflösung nach jedem Neustart weg

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by AllStar279, Nov 23, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AllStar279

AllStar279 Byte

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich stelle die korrekte Bildschrimauflösung für meinen PC-Bildschirm im Catalyst Control Center ein (1680x1050), klicke auf Übernehmen. Nach jedem Rechner-Neustart jedoch hat sich die Einstellung wieder automatisch auf 1600x1200 zurückgestellt. Eine höhere Auflösung als diese lässt sich jedoch direkt in der Windows-Bildschirmauflösung nicht einstellen, das geht wie beschrieben dann erst im Catalyst Control Center wenn das Häkchen bei EDID rausgenommen wird, und dann die richtige Auflösung ausgewählt wird. Diese Einstellungen scheinen jedoch nur temporär zu sein?!

Grafiktreiber sind definitiv aktuell und wurden auch bereits restlos entfernt und neuinstalliert, hat jedoch nichts gebracht. An einem anderen etwas älteren Rechner hat das mit der richten Auflösung bei dem selben Bildschirm problemlos funktioniert, dieser PC hier ist nun neu. Grafikkarte ist die Radeon R9 270 X. Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64bit.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Welche Catalyst Version hast du installiert?

3. AllStar279

AllStar279 Byte

Catalyst Version 13.11

4. deoroller

Ist das noch eine Beta-Version?

5. AllStar279

AllStar279 Byte

Scheint wohl so. Meinst du es liegt daran?

6. deoroller

7. AllStar279

AllStar279 Byte

Das Problem besteht weiterhin auch bei der älteren Version 13.10. :(

8. deoroller

Wie heißt der Monitor?
    edit: Deine Downloadgeschwindigkeit muss ziemlich fix sein. ;)

9. AllStar279

AllStar279 Byte

Bildschirm ist der Yuraku M2BABW. Bildschirmtreiber vom Hersteller lassen sich im Netz scheinbar nicht (mehr) auftreiben, zumindest habe ich nichts gefunden.

10. deoroller

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Stell doch deine optimale Auflösung in den Windows-Einstellungen mal ein.

12. AllStar279

AllStar279 Byte

Nein, noch kein DVI. Danke für die Links, ich werde mal rumprobieren.

@Hnas2: Die höchste Auflösung die ich dort einstellen kann ist, wie bereits beschrieben, 1600x1200.

13. deoroller

Dann benutzt du also einen Adapter. Darüber kann die automatische Erkennung gestört sein. Die wird bei jedem Neustart neu abgefragt.

14. AllStar279

AllStar279 Byte

Oh Okay. Dann sollte ich mir wohl mal einen neuen Bildschirm zulegen.

15. deoroller

Mit der Grafikkarte wahrscheinlich. Oder du testest mal mit einem anderen DVI-I auf VGA Adapter. Die Karte sollte generell auch mit VGA-Monitoren umgehen können, weil sie einen DVI-I-Anschluss hat.
    Sonst hättest du gar kein analoges Signal.

Last edited: Nov 23, 2013
  16. AllStar279

AllStar279 Byte

Eigentlich ist ein neuer Bildschirm eh mal fällig...

17. deoroller

Wie du meinst. Du gibst aber zu früh auf.

18. AllStar279

AllStar279 Byte

edit: sry doppelpost

19. AllStar279

AllStar279 Byte

Vielleicht ließe sich das Problem wirklich noch irgendwie lösen, und ich bedanke mich sehr herzlich für deine Hilfe. Habe mich jedoch nun doch dazu entschlossen einen schicken neuen und deutlich größeren Bildschirm zu kaufen. Der hier ist wirklich etwas in die Jahre gekommen und hat auch schon deutliche Gebrauchsspuren.

Vielen Dank!

20. deoroller

Das Doppelposting ist wahrscheinlich, weil das Forum mal wieder gezuckt hat. Das hatte ich auch wieder vor kurzem. :comprob:

:schlafen:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page