1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Richtige Farbeinstellungen beim TFT Monitor?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by basti21, Sep 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. basti21

basti21 Byte

Hallo
    habe seit längerem den TFT Monitor NEC 90GX2 (19 Zoll)und lasse ihn mit 60 hz laufen. Meine Graka ist eine Geforce 8800 GTS mit den neusten Treibern.

Mein Problem ist, dass ich die Frabregelungen (also Helligkeit, Kontrast, Gamma etc), in der NVidia Steuerung nie richtig hinbekomme.
    In manchen Spiele ist es dann viel zu dunkel, oder schwarze farben sehe total seltsam aus.
    wenn ich surfe ist dagegen oftmals zu hell oder zu grell.
    Diese Probleme hatte ich mit meinem Röhrenmonitor nie, da war es irgendwie immer perfekt eingestellt.

Zur Zeit habe ich folgende einstellungen:
    Helligkeit: 37%
    Kontrast: 50
    Digitale Schwingungen 35
    Gamma: 25

nun wollte ich fragen ob es irgendein testprogramm oder ein genormtest einstellungsbild gibt, bei dem man die Helligkeit, die Farben sowie den Gammawert dann genau einstellen kann.
    Z.b sowas wenn sie die schrift sehen ist die helligkeit richtig eingestellt oder so :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

4. basti21

basti21 Byte

hi danke für die schnellen antworten
    das icm profil ist aktuell

habe den monitor test von passmark gemacht
    ist auch alles soweit ok nur mit dem gamma test komm ich nicht ganzklar,
    da steht dass irgendein balken von den mit dem hintergrund verschwinden soll und dieses gamma level soll ich dann einstellen oder wie?

das problem ist dass dort zahlen stehen so von 1 bis 3
    bei den nvidia settings gibt man den gamma level aber in % an
    also weis ich net was dort die richtige einstellung ist

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Da man nicht weiß, ob die eine andere Skalierung linear oder logarithmisch arbeitet, must du halt einen anderen passenden Test aussuchen.
    Wenn ich mich recht entsinnne, bietet NVidia auch einen Monitor-Kalibrierungs-Assistent an.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page