1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Richtige RAM Einstellung im Bios

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by reima, Dec 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. reima

reima Kbyte

Hallo
    Im Bios steht bei mir die RAM Frequenz auf "Auto". Kann ich es so belassen, oder sollte ich die genaue Frequenz einstellen.
    Habe DDR2 800 eingebaut
    CPU Intel E5200
    Board Asus P5QL (AMI)
    Und wo liegt dann der Unterschied ?? Kann das irgendetwas mit der Leistung zutun habe.
    danke
    reima

2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Werden denn die Werte des Speichers richtig erkannt?

Test mit CPU-Z: http://www.cpu-z.de/

Wenn alles korrekt ist, wie es auf dem Speicher aufgedruckt ist, kannst du bei den automatischen Einstellungen bleiben, sonst einfach die CL-Werte etc. anpassen.

Die Leistungsunterschiede sind meist nur gering, dennoch den Speicher mit den möglichen Einstellungen laufen lassen, man möchte doch keine Leistung verschenken.

3. reima

reima Kbyte

danke
    DRAM Frequenzy 403 hz
    FSB 1:2
    Size 4082
    alles richtig,oder ??
    reima

4. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Hast du 4 GB? Dann sollten dort eigentlich 4096 MB stehen. :nixwissen

Mir ging´s eigentlich nicht um den Takt, der wird fast immer korrekt erkannt, es geht eher um die Latenzen (CAS Latency, RAS to CAS etc.)

Die Daten sollten auf dem Speicher aufgedruckt / geklebt sein,

z. B. PC6400 4-4-4-15

CAS Latency wäre dann => 4
    RAS to CAS ebenfalls => 4
    RAS #Precharge, was wohl? => 4
    tRAS => 15

Schau also ruhig mal auf den Speicher und dann bei CPU-Z im Register Memory nach.

5. reima

reima Kbyte

ja schaue nach, wenn nicht richtig, an welcher Stelle kann ich das denn einstellen?

6. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Im Bios kannst du die Einstellungen vornehmen, schau dazu zur Not mal ins Handbuch.

7. reima

reima Kbyte

Hallo sieht gut aus:
    In der Reihenfolge:
    5 clocks
    5
    5
    18

Alles Ok, denke ich mal.
    oder

reima

8. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Wenn das die Werte sind, die auf dem Speicher aufderuckt sind, Ja. ;)

9. reima

reima Kbyte

hallo
    ja, ich hoffe dass so alles richtig ist, Werde die Speicher jetzt aber nicht mehr ausbauen um abzulesen,
    kann man so nicht erkennen
    reima

10. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Wenn der SPD-ROM nicht korrekt programmiert wurde nicht, dann werden nämlich in den ganzen Testprogrammen falsche Werte angezeigt.

Die beste und sicherste Methode ist immer noch die Kontrolle mit den eigenen Augen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page