1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Richtige Sprache??

Discussion in 'Programmieren' started by heuri, Nov 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heuri

heuri ROM

Hallo,
    meine Frage wäre welche Programmiersprache für mich besser wäre:
    Seit über 3 Jahren programmiere ich PHP+MySQL und teilweise auch Perl.
    Da PHP rein für Webentwicklung gedacht ist und ich gerne Linux Programme schreiben würde,
    hatte ich angefangen mit Perl kleinere Programme zu schreiben.
    Ich hatte auch angefangen VB6 zu lernen da es sehr veraltet ist, möchte ich gerne auf C++ umsteigen.
    Meine Frage ist ob C++ oder C++ .NET ich lernen sollte, da aber .NET von Microsoft ist, kann man damit
    nur Windows Programme schreiben. Ich würde aber gerne Programme für Windows und Linux schreiben.
    Gibt es für Linux auch sowas wie Visual C++ oder ist das nur Windows vorbehalten.
    Daher würde ich jetzt gern wissen mit welcher Sprache ich anfangen soll.
    Mein Ziel ist es kleinere Programme zu schreiben, das für WIndows aber auch für Linux.
    Die bei Linux sollen die Serveradministration vereinfachen und die bei Windows das Arbeiten erleichtern..... Die Programme werden aber im kleinen Größenverhältniss sein, wo OOP nicht notwendig ist.

Würde mich auf Antworten freuen!
    Vielen Dank!

MfG Patrick S.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Damit verstehe ich nicht, warum ein Programm auf beiden Systemen laufen soll.

3. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

Antwort: DELPHI + KYLIX.

4. heuri

heuri ROM

Dann hattest du mich falsch verstanden,
    ich will um auf beiden Systemen Programme zu machen nur noch eine Sprache erlernen und nicht für jedes System eine eigene...
    Daher
    c
    c#
    c++
    c++ .NET
    oder welche ist da am besten?

@tiu-hathor, Danke für den Vorschlag aber von Delphi halte ich nicht viel....

Vielen Dank!

5. offr0ader

offr0ader Byte

Naja wenn du es unbedingt .net(t) haben willst, das Framework gibts auch unter Linux.

Aber es ist wohl besser du lernst c++ ohne .net wenn du auf beiden Betriebssystemen programmieren willst

6. heuri

heuri ROM

Hat jemand für mich vll. gute Buchtipps?
    Grundlegenden Kenntnisse sind ja aus den anderen Sprachen vorhanden ;).

Danke!

7. L-ectron-X

L-ectron-X Guest

Wenn du nichts Hardwarenahes programmieren willst, eignet sich meiner Meinung nach Java am besten dazu. Du schreibst dein Programm, kompilierst es und kannst es nicht nur unter Linux oder Windows zum Einsatz bringen.

8. heuri

heuri ROM

ich würd lieber c++ lernen,
    habe mir auch schon 3 ebooks durchgelesen, und fand es bis jetzt ziemlich einfach das es sich sehr mit den vorhanden Sprachen überschneidet.... WÜrd dennoch mal ein gescheites Buch haben wo ich mich richtig einarbeiten kann und auch nachschlagen kann. Z.B. habe ich für PHP ein 600 Seitiges Buch wo ich nachschlagen kann wenn ich mal was vergesse.....

thx ;)

9. Manko10

Manko10 Byte

Bücher gibt es zu tausenden. Gucke mal hier:http://www.galileocomputing.de.
    Da kannst du dir teilweise auch Leseproben, wenn du Glück hast, auch komplette Openbooks downloaden.
    Sonst gibt es auch noch das hier: http://www.mut.de/main/main.asp?SID=%7BF2FB757E-6071-4B19-80A5-EE3E59FEB137%7D&TOKEN=%7B4CE38691-B38F-4955-95A3-C5A0166AB8FC%7D&quicksearch=C%2B%2B&QuickSearchCombo=deutsch&TitelWieAutor=TRUE&Page=deutsch%2Fbooklist&GO.x=0&GO.y=0
    oder das hier: http://www.addison-wesley.de/main/main.asp?SID=%7BE426791A-40B8-4389-B5E5-72E69A7D2F45%7D&TOKEN=%7B8B25356A-F0B1-4186-A28A-195CB29784D5%7D&quicksearch=C%2B%2B&page=home%2Fbooklist&imageField.x=0&imageField.y=0&QuickSearchCombo=home

Ich finde besonders die Bücher von Galileo-Computing interessant und wünsche viel Spaß beim Aussuchen!

10. L-ectron-X

L-ectron-X Guest

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page