1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Richtige WAhl?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Dagada, Jan 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dagada

Dagada Byte

Hi Leute,
    also ich spiele mit dem gedanken mir einen neuen PC zusammen zubasteln. Deshalb hab ich mich mal so im I-Net umgeschaut und eine kleine Vorauswahl. Getroffen da ich nicht der Experte bin würde ich gerne eure meinung dazu wissen.
    PS: Es soll ein Spiele PC werden und sollte mit monitor max 2000€ kosten.

Case: Aspire X-Criuser Midi Tower BL
    Netzteil: weis ich nich mehr so genau auf jeden FAll 520W
    CPU: AMD Athlon64 X2 4200+
    Mainboard: ASUS A8N-SLI Deluxe Sockel939
    Graka:Nvidia 7800GTX 256MB
    RAM:1024 MB DDR Infineon PC3200/400 CL 3
    Festplatte: Samsung SP0802N p80 80GB

(Is jetz ohne Laufwerke)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Die Festplatte erscheint mir ein wenig klein und beim Speicher können 2GB in Anbetracht des Budgets auch nicht schaden.
    Ein guter Kühler für die CPU fehlt noch (z.B. Thermaltake BigTyphoon) und auch ein gutes Netzteil (z.B. 420er Tagan).
    Ansonsten gibt es nicht viel auszusetzen, wobei ich das Gehäuse nicht kenne (bzw. überhaupt irgendwo finde...).

Gruß, Andreas

3. Dagada

Dagada Byte

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

520W sind nur bei billig Nts nötig, 42o- 450W reichen vollkommen bei einem Marken NT

5. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Wenn die interne Platte nicht so gross sein muss, wie wäre es dann mit einer dieser rasend schnellen Western Digital Raptors ?
    gibt es mit 74GB und 150GB. Für dich wäre dann ja die kleinere interessant.
    Und ja - ich würde auch 2GB RAM nehmen, selbst wenn man es im Moment nicht wirklich brauch, aber wenn es im finanziellen Rahmen liegt - wieso nicht...

6. derklaus

derklaus Byte

also, warum möchtest du ein sli board? entweder du kaufst dir jetzt direkt zwei grakas oder lass es.
    2gb ram auf jeden fall (wobei ich persönlich immer zu corsair tendiere, aber infineon ist auch nicht schlecht).
    festplatte: entweder eine raptor, oder in sachen zukunft eine größere (der aufpreis ist maginal).
    sonst ist das ding einigermaßen lecker.
    welchen monitor willst du dir denn kaufen?
    und zu welchem hersteller tendierst du in sachen graka?
    netzteil: tagan 480w

7. FlipFlop2005

also für 2000€ sind 2 GB standart! genauso wie ne 7800GT und eine große platte, - man kann nie zu viel speicherplatz haben, nur zu wenig-

als CPU Kühler nimm nen Zalman 9500 LED ( mix computer)

als monitor nen Viewsonic VX924, der ist super ( ~ 330€)

8. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Von welchem Herrsteller ist den dieses Netzteil?

9. Dagada

Dagada Byte

Das hört sich alles sehr gut an was ihr mir da sagt danke nur ein paar fraggen hätte ich trotzdem noch ;).

1.wie is das mit dem RAM ich hab eine Notebook mit einem 1024 DDR Ram das is so eine große längliche platte passt die in den normalen pc?

2. FlipFlop2005 sagte grad "520W sind nur bei billig Nts nötig, 42o- 450W reichen vollkommen bei einem Marken NT" aber ich denke es is doch besser ein leistungsstärkeres zu haben das man bei bedarf regulieren kann.

3.Raptor hab ich grade mal nachgeguckt 10000 sind schon ein super ding aber wenn ich auf den preis gucke sehe ich das 3fache meiner die ich vorgesehn habe. könntet ihr mir da mal einen kleinen vergleich geben mit einer 7500 und der raptor mit 10000 wieviel das mehr bringt in etwa

4. Du hattest grade Sli angesprochen muss ich den direkt 2 grakas kaufen oder könnte ich auch später eine nachkaufen den ich finde immoment bin ich mit der 7800 GTX von Nvidia ganz gut bedient

@webslip das netzteil ist wenn ich mich nict total irre ein AXT Be Quiet oder so mit 520 Watt

Vielleicht noch al kleine Anmerkung ich lasse mein PC bei ATELCO zusammenbauen und verzeiht mir bitte wenn ich irgendwelchen schwachsinn sage ich bin erst 13 und hab alles was ich "weis" aus dem internet.

10. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Also :

1. Das RAM von dem Laptop kannst du nicht in deinen neuen PC einbauen.

2. Ja, es isch schon gut ein Leistungsstarkes Netzteil zu haben, aber 520W ist völlig überdimensioniert. Soviel brauchst du niemals. Und bei den Netzteilen kommt es vorallem auf die Amperen Wetre an, darum hat flipflop geschrieben das bei billigen Netzteilen so viel Watt benötigt wird.

4. Natürlich kannst du auch später noch eine zweite Grafikkarte dazukaufen. Aber wenn du einen 7800GTX kaufst, wirst du ziemlich lange keine zweite brauchen. Den die ist schon extrem Leistungsstark.

5. Ein Netzteil von BeQuiet ist seht gut, aber du brauchst trotzdem nicht 520W

11. Dagada

Dagada Byte

also könnte ich bei dem netzteil abstriche machen so auf 430W
    und mir einen guten cpu kühler kaufen?

12. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Jop. Aber dann muss das Netzteil von einem guten Herrsteller sein. z.B. Tagan, BeQuiet

Ich würde dir dieses Vorschlagen. Mit 480W bist du auf der sicheren Seite.

13. FlipFlop2005

genau, wobei ein 420W auch ausreichend ist, aber bei 480W bracusht du länger kein neues mehr kaufen....

bei billigen NTs ist so eine Wattzalh nötig ( zum Beispiel bringt das LC Power 550W die leistung eines 420W marken NTs)

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Glaube ich nicht, daß es so viel schafft. Mit einem 300...350W-Markennetzteil würde ich es eher vergleichen.

15. FlipFlop2005

ne es bringt tatsächlich die Leistung eines 420W NTs, und ausserdem Hat sich LC in sachen Qualität genauso gesteigert wie Asrock...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page