1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Richtiges einstellen eines 5.1 systemes (hoff es gibt ein paar profis)

Discussion in 'Audio' started by bolzer, Jul 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bolzer

bolzer Byte

Hallo,

ich habe folgendes system ein motherboard von asus das m2n32sli-deluxe (wireless-edition) mit einem 5.1 ausgang.

Treiber ist von soundmax und boxen habe ich von logitech die x530.

so jetzt mein problem ich habe alles angeschlossen (richtig min. fünfmal überprüft) und in der syssteuerung auch auf 5.1 system umgestellt den oben genannten treiben installiert und ebenfalls auf eine 5.1 system konfiguriert.

so jetzt hab ich nur ein problem das die hinteren boxen keine richtige leistung bringen und sich das alles irgendwie so komisch anhört als wären nur höhen da die verschwommen sind.

wenn ich den stecken von rear auf front tausche aber ich an den forderen boxen das problem (hab ich mal testweise versuch)

woran kann das liegen bitte helft mir bin total ratlos!!!

2. Hi Bolzer!

Hab ebenfalls ein 5.1 System.

Ich hab ne Audigy 2 ZS mit Surround-System.
    Dasselbe Problem hatte ich auch, und ich glaube das hat fast jeder mit Surround System, denn bei gleicher Lautstärkeeinstellung von Rear und Front Boxen (meißtens auch Center), sind die Front Boxen immer lauter als alle anderen. Wovon das abhängt, weiß ich leider auch nicht.

Allerdings gibt es eine einfache Methode dies zu beheben:
    entweder stellt man die Front-Boxen "hardware" mäßig am Lautstärkeregler deines Logitech x530 Systems leiser (und die anderen vielleicht lauter, also Center und Rear) oder Du stellst anhand deiner Software die Front Boxen leiser.

Am besten probierst Du dann das ganze mit Musik oder (das wär natürlich am besten) mit der mitgelieferten Software aus, bis Du den optimalen Abgleich hast (Front Boxen genauso laut wie Rear Boxen), so das es ein tolles Surroundgefühl gibt.

Ich hoff es klappt bei Dir so, bei mir hat es super hingehauen :cool:

Greetz Light_Dragon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page