1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Richtiges Videoformat für Bigscreen?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by billa87, Sep 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. billa87

billa87 ROM

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem...
    Und zwar weiss ich nicht genau ob meine Export-Einstellungen stimmen, damit ich Schlussendlich auch das richtige Videoformat habe. Das Video ist für einen Bigscreen in einem Fussballstadion.

In dem PDF-Dokument steht unter anderem:

"Audiopegel normalisiert"
    Was ist da genau gemeint? Wozu ist das und genügt da wenn ich bei Magix Video Deluxe 2007/2008 plus einfach auf die Tonspuren rechts klicke und "Normalisieren" wähle?

Und ist das normal dass eine unkompromierte AVI-Datei so gross ist?
    Habe für 30 Sekunden eine 148MB grosse Datei, kann das sein?

Spielt es eine Rolle ob ich 25 oder 30 bei der Framerate wähle? Habe eben eine kleine 3D-Animation und da ist die Animation fliessender wenn ich 30 wähle.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,
    Billa87

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich frage Dich jetzt nicht wieviel Zoll der Bigscreen im Fussballstadion hat, doch die Auflösung muss man wissen. Die Auflösung ist ausschlaggebend, damit man die Quelldatei demensprechend ausgeben kann. 2 Infos zum Abklären, 1. der Bigscreen hat welche Spezifikationen (sprich, Auflösung, Bilder / Sekunde, Frequenz in HZ) ; 2. was für ein Gerät (DVD Player, PC, Mutimedia Player, etc) wird angeschlossen über HDMI?
    Audiopegel normalisieren braucht man, wenn die Tonspur selber zu laut ist od zu leise, das Problem, wenn z.B. die Tonspur selber zu laut ist, dann kann man die Lautstärke nicht gut höher stellen, andernfalls gibt es ein Uebertröhnen. Also im Magix ist das Normalisieren des Audiopegel genau das richtige.
    Sehr richtig, die unkomprimierte AVI Videodatei ist so gross, und bringt auch das beste Bildqualität und Tonqualität wieder.
    30fps od 25fps hat mit den 2 obengenannten Geräten zu tun, wenn z.B. ein DVD Player keine 30fps verarbeiten kann, geht's nicht, wenn der Bigscreen die 30fps nicht darstellen kann, geht's nicht.
    Musst die 2 Punkte zuerst abklären.

3. billa87

billa87 ROM

Vielen dank für Deine Hilfe...

Also zu den 25/30fps kann ich leider nicht mehr sagen, werde sonst halt zwei varianten exportieren, einmal 25fps und einmal 30fps...

und die Auflösung ist bekannt, steht im Info-PDF (432*240)...

Was ist mit Frequenz in HZ gemeint?

Zum Wiedergabegerät steht nicht viel:

Techn. Daten der LED Wände:
    Grösse: 9.88 m x 5.49 m = 54.24 m² aktiv Fläche
    Auflösung: 432 Pixel x 240 Pixel (23 mm)
    Bildformat: 16 : 9

Die Ansteuerung erfolgt über einen speziellen System-
    Computer, der die Darstellung genau rechnet.
    Deshalb müssen die Bilder, Grafiken und Videofilme
    in bestimmten Formaten vorliegen.

Vielen Dank

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

das ist die Bildwiederholungsrate. Bei den alten Röhren TVs die 50Hz hatten, flimmerte das Bild sehr stark, kriegte man noch Kopfschmerzen, bis die Rate auf 100Hz gestellt wurden. Dies wollte ich wissen, weil bei Wiedergabegeräten und Panels, es darauf ankommen kann.

.

und ist das Format für Videofilme bekannt?

5. billa87

billa87 ROM

Oh ja sorry habe ich vergessen dazu zu kopieren...
    Das Format ist AVI unkomprimiert...
    Sorry

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

mit Gspot (kostenlos) , http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_videomultimedia/102855/gspot/ , könntest Du einige Infos der AVI (vllt AVI DV PCM) analysieren lassen. Der Screenshot kannst DU verlinken z.B. über , http://666kb.com/ , den Screenshot raufladen und den Link hier reinposten, so sehe ich die AVI.

Ich nehme an die Speichergrösse der AVI ist egal für das System, Hauptsache, dass die Auflösung stimmt, da würde ich mit Magix die Tonspur normalisieren, und in AVI DV (Tonspur könnte PCM sein) in die Auflösung 432 Pixel x 240 Pixel mit Aspekt 16:9 (aufgepasst vllt musst Du den Aspekt auf 4:3 stellen, damit es 16:9 darstellt bzw bleibt, ansonst wird es zu einem schmalen Filmbalken) exportieren.

7. billa87

billa87 ROM

Aber muss ich das Format nicht in AVI exportieren (ist doch eben unkomprimiert)... und avi dv ist doch komprimiert?

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

DV = Digital Video = eine ganz leichte Komprimierung vom analogem
    wenn DU natürlich mit Magix rein nur den Container AVI ausgeben kannst, dann mache das.

9. billa87

billa87 ROM

Also auf http://666kb.com/i/bckzvazhrezq329yi.jpg siehst Du das Bild dr Analyse...

Und da habe ich eben einfach das Format "Avi" angewählt, nicht Avi-Dv...
    Deswegen ist die Datei auch so gross, oder?

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die AVI wäre auch fast so gross wenn DU in AVI DV exportieren würdest, aber YUV ist schon i.O.
    Videobitrate ist auf über 37000kb/s und Tonbitrate PCM auf über 1500kb/s, das bringt das beste Qualität, wenn die Quelldatei im gleichen Umfang die Bitrate hat.

11. billa87

billa87 ROM

also sollte es so mit den eintellungen stimmen oder?

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

soweit ich von Dir alle Infos erhalten habe, ja.

Ein unkomprimiertes AVI hast DU damit.

13. billa87

billa87 ROM

Oke vielen Dank!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page