1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ricoh CL7000 und AP3800 diverse Probleme...

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by spyxx, Jul 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spyxx

spyxx ROM

Hallo zusammen, mein Thema ist etwas umfassender, danke also schonmal fürs durcharbeiten :o)

Ich habe zwei Ricoh AP3800 und zwei Ricoh CL7000 (CL7000 ist der Nachfolger des AP 3800), die Geräte sind also fast baugleich, wenn auch unterschiedlich ausgestattet und wurden im Laufe der Jahre erworben, aber wenig eingesetzt. Das soll sich jetzt ändern bzw. es ist an der Zeit alle wieder auf 100%-Funktion zu bringen. Natürlich gibt es keinen Servicevertrag und ein paar Anrufe bei Firmen, die die Teile warten brachten nur als Ergebnis, dass die Kosten immens sind. Ich hab dann sogar um drei Ecken ein Druckertechniker gefunden, der privat mal hingeschaut geschaut hat, aber in Sachen Ricoh schlichtweg keinen Plan hatte... Vielleicht könnt ihr mir helfen. Hier mal die Fehlerbeschreibungen

Gerät 1: CL7000

Das Gerät druckt soweit sehr gut, nur bei Papier über 100g, werden Tonerstreifen mitgedruckt, wie wenn irgendwas nicht ganz sauber wäre und bei dickerem Papier
    wird irgendwo Toner mitgezogen. Der Techniker-Tip war: Liegt an der Temperatur, stimmt das? Welches Wartungskit, was kann man tun? Irgendwas händisch im Menü machbar?
    Außerdem macht der Drucker laute Geräusche beim Hochfahren und Drucken, wie wenn ein Lager angegriffen wäre, da eine Tip? Es gibt doch ein Wartungskit mit so einer Papier-Feed-rolle, liegt es daran? der drucker zeigt nix an..

An diesen Drucker würde ich gern einen Finisher anbauen (SR770), hab jetzt auch mal alles hingeschraubt und so weiter, wird auch gleich erkannt, brummelt dann ein wenig vor sich hin, dann die MEldung Papierstau (ist nix drin) und nach öffnen und Schließen der Finisherklappe kommt die Meldung Hardwareproblem beim Finisher. Der Finisher an sich sieht echt aus wie neu und hat beim Vorbesitzer auch funktioniert. Gibts sowas wie ne Transportsperre oder ähnliches? Ich schätze es liegt irgendwie daran, dass hinten die Ausgabeschächte nicht so rumfahren können wie sie sollen, innen ist alles frei. Tips?

Gerät 2:

Ricoh CL7000

Hier ist Toner auf der Fixierwalze (ich hoffe das ist richtig, Die rotbraune Walze beim Fixieröl) eingebrannt und das gibt halt Flecken auf den Ausdrucken. Kann man das eingebrannte nicht einfach abkratzen? Oder macht man da was kapuut? Irgendwie einweichen? Ich würde ja die Fixiereinheit aus einem der AP3800 umbauen, aber die passt nicht so direkt, richtig? Kann man denn nur die Walze umbauen??? Irgendwelche Tips?

Gerät 3:

AP3800 (IST ein Infotec IP280, aber baugleich)

Hier kommt direkt beim Einschalten die Fehlermeldung: SC 471 - Netzsp. AUS/EIN, das Gerät fährt nicht hoch. Dieser Fehler kommt erst seit einem Transport. Hier wurden um das Gerät leichter zu machen die Papierschübe ausgebaut und versucht das untere Extra-Modul wegzubauen. Also Plastikabdeckungen weggeschraubt gesehen, das bringt nix und dann doch so transportiert. Aber alles vorsichtig. Vorher ging alles, jetzt nix mehr... Es sind noch zwei kleine Metallbeschläge übrig, von denen keiner mehr weiß wo sie hingehören.. ;( (Bilder maile ich gern) Die Plastikabdeckungen sind auch noch nicht dran, aber daran kanns ja nich liegen, ich hab keine Druckknöpfe oder ähnliches entdeckt. Irgendwelche Ideen. Gibt es irgendwo eine Erklärung der Ricoh-Fehlermeldungen??

Gerät 4:

AP 3800

Diese Gerät zeigt die Fehlermeldung:

Farbentwl.einheit (Typ B) ersetzen. Gemeint ist ein Wartungskit, das habe ich auch da, ist aber sauteuer.. Ich hab also fluxx mal das Kit aus dem anderen AP ausgebaut und eingesetzt um erstmal zu checken, ob das was bringt. Brachte nix, die Meldung verschwand nicht. Jetzt will ich natürlich nich das neue Kit versauen, für einen Drucker, der dann trotzdem nicht geht. Oder merkt der Drucker das das Kit nicht neu ist? Gibts da irgendne ID oder nen Chip? Wenn ich aus dem Menü die Konfigurationsseite drucke geht das. Per PC lässt sich aber nichts (auch nicht s/W) ausdrucken, der Drucker blinkt kurz und bricht dann ab. Liegt das an der Fehlermeldung? Habt ihr irgendwelche Tips / Erfahrungen? Hat schon mal wer dieses Kit ausgetauscht?

So, fast geschafft! :o)
    Es wäre toll, wenn ihr mir irgendwo weiterhelfen könnt,
    vielleicht kennt ja einer einen der einen kennt, der solche Drucker repariert zu
    sinnvollen Preisen, bin für alles dankbar!!!!!!

Viele Grüße, spyxx

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page