1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ricoh MP7080A liest keine CDs meht nach

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by BANXX, Aug 20, 2000.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BANXX

BANXX ROM

Hallo !

Nachdem ich mein Ricoh MP7080A auf die neue Firmware-Version 1.20 aktualisiert habe, werden weder unter Win98 noch unter Win2K oder DOS, CD
    gelesen. In der Systemsteuerung wird das Gerät einwandfrei erkannt (das Firmware-Update hatte auch OK gemeldet), ohne irgendeinen Ressourcen-Konflikt.Wenn ich aber eine CD einlegen, liest das Laufwerk die Cd kurz (LED leuchtet). Wenn ich dann drauf zugreifen will, bekomme ich die Meldung, daß die CD nicht gelesen werden kann.

Leider habe ich beim Firmware-Update die backup-Funktion nicht aktiviert, so daß ein "Downgrade" auf V 1.10 nicht mehr möglich ist...

Gibt es zu dieser Problematik schon eine Lösung ? Kann man die Firmware wieder auf die Version 1.10 bringen ? Woher kann ich die Binär-Datei für das
    "Downgrade" bekommen ?

Gruss
    Bastian

2. Spyhack

Spyhack ROM

Hallo !

An deiner Stelle würde ich mal nach einer aktuelleren Firmware schauen. Weißt du die genau Bezeichnung des Brenners? Du kannst mal auf http://www.zdnet.de/treiber/man_prod/ricoh_brenner-wc.html
    gehen, da findest du eine aktuelle Firmwareversion. Normalerweise müsste es klappen, wenn du die neue Firmaware drüberinstallierst.

Gruß
    Spyhack

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page