1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ricoh MP7163A brennt nicht mit voller Ge

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by warlock, May 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. warlock

warlock ROM

Moin,
    ich hab da ein Problem der o.g. Brenner brennt nur mit max. 12-fach von cd zu cd obwohl er das vorher in einem anderem Compi nicht gemacht hat. ist als secondary master dran. der braucht > 7 min für eine CD. das ist doch nicht normal oder? hat das auch schon jemand gehabt, der mir evtl. weiterhelfen könnte.

Danke

Hendrik

2. rauchrau

rauchrau ROM

Hi, ich habe auch den Brenner. Liegt höchstwahrscheinlich an der Just Speed Funktion. Was auf den Rohlingen für Geschwindigkeiten aufgedruckt sind, spielt keine Rolle. Wichtig ist, ob der Brenner den Rohling kennt und ob er ihn für "gut" ansieht. Z.B. funtionieren die Verbatim CDR`s , fast alle Ritek und Ricoh Rohlinge 16fach. Ich bin vor allem mit Ritek sehr zufrieden. Mit dem Programm CDR-Identifier siehst du den tatsächlichen Hersteller. Hier downloadbar:
    http://patrizios-cdrsoft.de/analyse.html

3. warlock

warlock ROM

Danke, hab aber schon die neuste Firmware drauf und der Brenner hängt alleine am Secondary master port. Und wenn ich von Platte brenne geht es so einigermaßen mit der Geschwindigkeit, so 5 min wenn ich mich nicht irre pro cd.

4. pxl

pxl Byte

Hi, ich habe den gleichen Brenner und auch das Problem. Er kann Rohlinge, egal für welche Geschwindigkeit ausgelegt, nur 12x brennen. Schon etwas bescheiden, umsonst hab ich mir damals ja keinen 16x Brenner geholt. Aber die Zeit fürs brennen ist bei mir in Ordnung. Ich würde mal den Brenner ans das Kabel hängen, wo die hdd nicht dran ist, also in deinem Fall Slave. Wenn beide am gleichen Kabel hängen und du von Festplatte brennst, benutzen beide Komponenten den gleichen IDE-Port/Kabel.
    Ausserdem kannst du mal die Firmware für den Brenner downloaden, danach könnte die Sache mit dem 16x brennen funktionieren. Bei mir gings aber nicht.

http://www.ricoh.com
    [pxl]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page