1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ricoh MP7163A brennt nur 12x statt 16x

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Kingoffantasy, Apr 13, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe seit einiger Zeit den Ricoh MP7163A der eigentlich 16x/10x/32x laufen sollte.
    Zumindest das 16x macht er nicht.
    Ich habe es am Anfang auf meinen alten PC geschoben, doch nun ist auch der erneuert worden, so dass es eigentlich nicht am PC selber (zumindest nicht an der Geschwindigkeit) liegen kann.

Angeschlossen ist der Brenner am Sek. Master.
    Nero zeigt mir, wenn die Just Speed Funktion an ist, immer nur 4x, 8x oder 12x an. Wenn ich Just Speed ausschalte, dann zeigt er auch 16x an, jedoch habe ich es bisher nur einmal geschafft ein CD 16x zu bebrennen. All die anderen male, hat er am laufenden Band Buffer-Underruns produziert, oder hat direkt ein Medium Speed Error ausgespuckt.

Ich benutze immer die Aldi-Rohlinge, habe aber auch schon mal die Platinum gestestet, wobei der gleiche Fehler auftrat.

Ich bin schon völlig verzweifelt und weiß nicht mehr was ich machen soll. 12x anstatt 16x ist zwar kein beinbruch, aber dann hätte ich mir auch gleich einen 12x Brenner kaufen können.

Bitte helft mir!!!
    Gruß Kof

2. Macht natürlich nix! Bin ja auch nich täglich im Inet :)!

Aber im Großen und Ganzen is mein Problem gelöst.
    Es lag wirklich an den Aldi Rohlingen. Ich habe nun andere getestet und bei denen zeigt er mir sofort die 16fache Beschreibbarkeit an!

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Greets Kof

3. Praktiker

Praktiker ROM

Den Ricoh Support kann man nur loben. Es gibt innerhalb der Garantiezeit in begründeten Fällen ein Austauschgerät mit der Post, das defekte wird dabei gleich mitgenommen (also ausgetauscht gegen ein anderes repariertes Gerät).
    Auf der Ricoh Web Seite gibt es eine Registrierung mit dem man den Austauschservice beantragen kann.

vG Praktiker

p.s.: sorry for late answer

4. Hallo!
    Ich werde mir morgen erstmal einen 24x Rohling einer anderen Marke besorgen, wenn das nicht klappt, werde ich den Rat beherzigen und bei Ricoh anrufen.
    Haben die denn irgendwelche Zicken gemacht, den Brenner einfach umzutauschen??
    Und wo kann man den Umtauschen? Muss man den Brenner einschicken??

Gruß Kof

5. Hi!
    Ich habe Nero 5.5.8.0, trotzdem der Fehler.

aber trotdem danke
    Gruß Kof

6. Praktiker

Praktiker ROM

ich hatte auch dieses Problem, wobei später noch Brennnfehler/Abbrüche und zerstörte Rohlinge dazukamen. Hab erst mit Nero Support (neueste Version, ASPI Treiber, ...) rumprobiert hat aber alles nichts gebracht.

Dann, nach Rücksprache mit dem Ricoh Support wurde mein Brenner vor 2 Wochen ausgetauscht.

Jetzt läuft alles wie es soll.

Selbst Aldi Rohlinge können nun mit 16 fach ohne Probleme gebrannt werden (Aldi Rohlinge kann ich übrigens sehr empfehlen!).

Also Brenner tauschen - ist doch sicher noch Garantie drauf - und Schluß mit dem Ärger.

viel Erfolg - Praktiker

7. alois

alois Byte

Hallo !!!
    ALDI rolinge sind spitze.Ich glaube du müstest nero updaten
    neueste 5.5.7.8 .Habe auch schon gehabt Verbatim 16x aber nur 12x beschreibbar.
    Alois

8. Ich bin gerade durch Zufall auf einen Chip-testbericht gestoßen.
    http://www.medion.de/test/chip/bericht_011106.html

Da lautet es ... Ein weiterer Kritikpunkt ist das Schreibtempo: Auf der Verpackung steht 16x, beim getesteten Rohling war nicht mehr als 12fach-Speed drin....

Kann es also doch am Falschen Rohling liegen?? Hat noch jemand Probleme mit den Aldi-Rohligen??

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page