1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RICOH und YAMAHA EFM?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by alatarta, Nov 5, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alatarta

alatarta Byte

Ich wollte noch mal wissen ob denn nun der Ricoh MP7200-A und der Yamaha CRW2200W EFM können.
    Ich will mir nämlich entweder den Yamaha oder der Ricoh holen, aber in beiden Fällen steht davon nichts in den PC-Welt Tests.
    Danke schon mal im Vorraus.
    Alex

2. FKW

FKW Byte

Nein, beide Hersteller haben noch keine EFM-tauglichen Brenner auf dem Markt. Es gibt derzeit nur 4 Brenner die EFM tauglich sind:
    Der neue 24- fach Brenner von Plextor ( teuer ) und der von LiteOn ( ca. 280 ,- DM ) sowie angeblich auch der LG 8160B. Dann gibts noch einen 12-fach Brenner von Philips, der schreibt dafür aber nur maximal 16 Bit Subchannel daten. Nach meiner Kenntnis bist Du mit dem LiteOn 24/10/40 am Besten bedient. Der kann auch überbrennen und kommt zudem mit ner guten Software ( Nero 5.5 ).

3. jonnyr

jonnyr Kbyte

Hi

Habe den Yamaha Brenner CRW 2200.
    Laut der Gebrauchsanweisung, und der Rekorderinfo von WinonCd
    unterstützt der Brenner das EFM-Verfahren nicht.

Gruß Jonnyr

4. Winni-Men

Winni-Men ROM

Die Laufwerke vom Hersteller Ricoh und AOpen unterstützen alle nicht EFM. Zu Yamaha kann ich leider auch nichts genaues sagen.
    Wenn Du auf EFM sehr viel wert legst, dann sind die neuen 24er Laufwerke von Plextor, LiteOn und Traxdata zu empfehlen. Gruß Winni-Men

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page