1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Riesen anfänger..dringende hilfe gesucht

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Denise2001, Dec 19, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo...ich habe einen pc mit netzwerkkarte und mir einen wireless router gekauft u}m mein altes laptop zu verbinden....dabei hatte ich auch im sinn evtl beide rechner ins internet zu bringen...entweden beide gleichzeitig oder ebend nur einer.ziel war es mit dem funkrouter meinen laptop von der stube aus oder küche an netz zu bringen ohne das ich den pc einschalten muss.......ich habe weder das netzwerk noch internet hin bekommen seit der router am pc ist.stecke ich das moem (dsl)kabel wieder direkt in die netzwerkkarte geht es wieder......leider habe ich aol...aber es sol ja was gehen....jana server habe ich drauf..aber ich bekomme es nicht hin wie die reihenfolge von install der sachen sind...netzwerk,router,janaserver...wer kann dummen helfen......?????am besten mit schritt für schritt erklärung....

2. herbie

herbie ROM

Hi Chris,

je nach Konfiguration - wenn er mit PC und Laptop parallel rauskommt, dann hast Du natürlich recht. Wenn er sie hintereinander hängt (hängen muß) und der PC das Routing für den Laptop übernimmt, dann schon.

Gruß,
    Herbert

3. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Wenn der Laptop online ist, muss der Pc NICHT laufen. @Denise:
    Den Provider würde ich am besten wechseln, schon wegen DSL. Tiscali oder 1&1 sind gut.

4. herbie

herbie ROM

Hi Denise (oder Jens oder Jörn oder ...),

um das Chaos in Deinem Text zu entwirren (auch wenn es modern sein mag - ein paar Großbuchstaben an richtiger Stelle machen einen Text ohne viel Aufwand um vieles einfacher lesbar):

Du hast:
    1x PC, mit Netzwerkkarte, hängt am DSL-Modem, alles funktioniert
    also: INTERNET---DSLmodem---PC

und willst gleichzeitig mit PC und Laptop oder nur mit Laptop online gehen
    also: INTERNET---DSLmodem---Router--->
    >--- a) PC
    >--- b) Laptop

Ich vermute, daß das so nicht funktionieren wird - aus folgenden Gründen:

AOL wird wahrscheinlich die MAC (Hardware) -Adresse der Netzwerkkarte abfragen (Vermutung). Wenn Du den Router dazwischenhängst, merkt AOL, daß da eine andere Adresse da ist und läßt keinen Internetzugriff mehr zu. Wenn Du den Laptop direkt an das DSL-Modem hängst, hat das den gleichen Effekt.

Was funktionieren sollte (ob Du das lt. Vertrag mit AOL auch darfst, ist eine andere Sache und mußt Du entscheiden):

INTERNET---DSLmodem---PC(Netzwerkkarte1)---PC(Netzwerkkarte2)---Funkrouter----------Gegenstelle zu Funkrouter---Laptop

Mit JanaServer am PC sollte das klappen (hab ich nie selbst probiert).

Wenn der Laptop online gehen soll, wird der PC laufen müssen.

Gruß,
    Herbert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page